Dresden/Düsseldorf, 03.02.2014 11:16 Uhr (Finanzredaktion)
Auch das Insolvenzverfahren über das Vermögen der INFINUS AG Ihr Kompetenz-Partner (INFINUS IKP) wurde am 31. Januar 2014 vom Amtsgericht Dresden eröffnet. Als Insolvenzverwalterin wurde Bettina Schmudde von der White & Case Insolvenz GbR bestellt.
INFINUS IKP war als Maklerunternehmen innerhalb der INFINUS-Gruppe insbesondere zuständig für die Vermittlung von Finanzprodukten, für die keine besondere Genehmigung der Aufsichtsbehörden notwendig ist. Dazu gehörten unter anderem Versicherungen, Immobilien und Finanzanlagen. INFINUS IKP hatte Mitte November 2013 Insolvenzantrag stellen müssen und beschäftigt noch rund 30 Mitarbeiter.
Neben der INFINUS IKP und der MAS Finanz AG befinden sich derzeit weitere 15 Gesellschaften der INFINUS-Gruppe in der Insolvenz. Hierzu gehören u.a. die beiden großen Emissionsgesellschaften der Gruppe, die Konzernmutter Future Business KGaA und die PROSAVUS AG mit insgesamt rund 40.000 Anlegern und über 65.000 Verträgen.
Die Insolvenzverfahren über die anderen Gesellschaften werden voraussichtlich überwiegend erst im Frühjahr 2014 eröffnet werden. Grund dafür ist, dass die Ermittlungen der jeweils eingesetzten Insolvenzverwalter noch nicht abgeschlossen werden konnten – nicht zuletzt wegen der großen Anzahl potenzieller Gläubiger und der durch die umfangreiche Beschlagnahme der Unterlagen durch die Staatsanwaltschaft Dresden nur unvollständige Aktenlage dieser Gesellschaften.
Hinweis: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine FAQ Seite zum Thema INFINUS erstellt.
(Quelle: White & Case)
(Artikelfoto: Thorben Wengert / pixelio.de)
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen