Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Was bedeutet Qualitätsmanagement ISO 9001 für mittelständische Unternehmen?

Düsseldorf, 26.05.2015 12:27 Uhr (Frank Schulz)

Made in Germany ist auch heutzutage auf aller Welt gefragt. Für Kunden sind nicht nur die Endprodukte Ausdruck von hoher Qualität. Insbesondere die optimierte und effiziente Prozessoptimierung auf dem Weg zum Produkt ist von hoher Güte. Viele Unternehmen arbeiten nach einem Qualitätsmanagement Verfahren.

Eine große Herausforderung für Unternehmen ist der schnellere Zyklus von neuen Produktgenerationen. Die Globalisierung macht auch vor kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) nicht halt. Die BRIC Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) sind vor Jahren bedeutende Absatzmärkte geworden. Aber aus früheren Schwellenländern sind auch selbstbewusste Entwicklernationen entstanden, die u.a. ihre Fertigungsprozesse optimiert haben - durch Qualitätsmanagement.

Ebert Mittelstand ISO 9001 Zertifizierung

Immer mehr mittelständische Unternehmen geben bewusst Hinweise zum Thema Qualitätsmanagement und positionieren sich als innovativer Geschäftspartner.

Definition ISO, Normen und Qualitätsmanagement

Wer hat´s erfunden? Der Ursprung liegt bei der British Standards Institution (BSI) aus Großbritannien, die im Jahr 1901 gegründet wurde. Sie hatte die Aufgabe die heimischen Industrieunternehmen effizienter und konkurrenzfähiger zu machen - durch Normen.

Normen sind im Kern spezifische Regeln und Leitlinien. Angewandt werden Normen beispielsweise bei der Herstellung von Produkten, bei der Bereitstellung von Dienstleistungen oder auch bei der Steuerung einzelner Prozesse.

ISO und Normen? International Organization for Standardization (ISO) ist eine Organisation, die internationale Normungen koordiniert um weltweit einheitliche Normen zu schaffen. Die BSI ist Mitglied bei der ISO. In Deutschland ist im Übrigen das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) bekannt. Es existieren mehrere Tausend Normen weltweit. Eine davon ist die ISO 9001.

Die "Urkunde der Globalisierung" (Financial Times Deutschland), die ISO 9001, ist die weltweit wichtigste und am meisten verbreitete Qualitätsmanagement-Norm. Grundlage ist ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem, das die Anforderungen an Prozesse und an die Ablauforganisation definiert. Eine Zertifizierung im Sinne der ISO-9001 bestätigt demnach, dass die geprüften Abläufe konform mit der Norm sind.

Der Aufwand zur ISO 9001 Zertifizierung

Einige Unternehmen scheuen sich vor der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Häufig wird die zu starke Einbindung von Personalressourcen genannt. Tarek Saad, zertifizierter QM-Auditor und Berater: "Natürlich kann ein Unternehmen eigene Mitarbeiter als "Auditoren" einsetzen. Diese Personen müssen allerdings vorher in ihren Aufgaben geschult worden sein. Der Vorteil eines externen Auditors* ist sicherlich die größere Erfahrung. Auch Branchen-Know-how spielt eine große Rolle."

*Der Auditor beherrscht die Verfahren, um Produkte und Prozesse hinsichtlich der Erfüllung spezifischer (Normungs)Kriterien zu untersuchen.

Letztlich lautet das Motto: Nicht warten, sondern starten! Denn viele Kunden und Lieferanten erwarten immer häufiger den Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems.

TIPP: Das Pro] und Contra zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

Wir haben noch gar nicht über die Kosten gesprochen. Stimmt! Dieses Thema behandelt die Redaktion in einem der kommenden Beiträge zum Thema QM-Systeme. Bei Interesse informieren wir Sie, sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wurde. Einfach ein E-Mail mit derm Betreff "QM-Systeme" an die Redaktion senden.

(Quelle: TÜV Rheinland/Saad Audit)
(Foto: TÜV Süd)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen