Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Selbständiger Versicherungsmakler - lohnt sich das noch?

Düsseldorf, 12.04.2016 18:26 Uhr (Finanzredaktion)

Das Versicherungswesen hat in Deutschland keine lange, sondern eine sehr lange Tradition. Genauer gesagt, hat sich eigentlich die ganze Welt bei uns abgeschaut, was es heute an Versicherungswesen gibt.

Die Hanse machte wohl den Anfang mit ersten Maklern und Bismarck schaffte viel später mit seiner Reichsversicherungsordnung ein Konzept, das mittlerweile global umgesetzt wurde. Versicherung hat also bei uns in Deutschland wirklich viel mehr als Tradition. Die Frage ist nur, ob sich das Geschäft des selbstständigen Versicherungsmaklers in der heutigen Zeit noch lohnt und wie er es mit intelligenter Promotion am Leben erhält. In einem Land mit rund neunzig Millionen Einwohnern lässt sich leicht ausrechnen, dass es eine ganze Reihe von Versicherungsmaklern und Vermittlern geben muss. Es ist rund eine Viertelmillion und die Zahl ist seit ein paar Jahren etwas rückläufig. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass etliche Kunden ihre Versicherungen mittlerweile ausschließlich online abschließen.

Viele Kunden möchten ein persönliches Gespräch

Doch obwohl es im Internet zahlreiche Angebote zum Abschluss der verschiedensten Versicherungen gibt, möchten viele Kunden doch lieber ein persönliches Gespräch vor Ort. Der selbstständige Versicherungsmakler sollte daher darauf achten, dass seine Werbemaßnahmen seine lokalen, potenziellen Kunden auch erreicht.

GDV Grafik Versicherungen Vertriebswege

Denn auch und gerade im Versicherungswesen kann auf Marketingmaßnahmen einfach nicht verzichtet werden. Damit auch Laufkundschaft den Weg ins Büro des selbstständigen Versicherungsmaklers findet, sollte er vor dem Geschäft Werbung mit Aufstellern machen. Diese Werbung steigert nicht nur Tag für Tag den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens, sondern sie weist dem suchenden Kunden auch direkt den Weg zu ihm.

Modernes Marketing gepaart mit althergebrachten Grundsätzen

Das Geschäft des selbstständigen Versicherungsmaklers funktioniert dann am besten, wenn modernes Marketing mit althergebrachten Grundssätzen des Maklerwesens gepaart werden. Es ist diese Mischung aus Tradition und Moderne, die dem Kunden Vertrauen einflößt und die ihn beim Makler seines Vertrauens bleiben lässt. Wer sich als Versicherungsmakler allerdings nur auf seine Stammkundschaft verlässt, der könnte unter Umständen verlassen werden. Denn Akquise ist in diesem Geschäft von elementarer Bedeutung.

Der moderne, selbstständige Versicherungsmakler setzt daher auf intelligentes Marketing, das wenig Geld kostet und das hohen Nutzen bringt. Er wirbt im Internet genauso für seine Dienstleistungen wie in seiner Agentur vor Ort. So kann er seine Neukunden sowohl durch das lokale Internet und durch Werbung mit Aufstellern und ähnlichen Aktionen Aufmerksamkeit vor Ort gewinnen. Einen Markt für selbstständige Versicherungsmakler wird es immer geben und wer die Grundregeln des Geschäfts beachtet, der wird ein gutes Stück vom Versicherungskuchen abbekommen.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen