Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Unternehmer Mittelstand | Baum Zerspanungstechnik ist Markenbotschafter

Düsseldorf, 24.11.2018 18:35 Uhr (redaktion)

Die NRW.BANK hat mit der Baum Zerspanungstechnik aus Marl ihren Botschafter einer neuen Werbekampagne vorgestellt. Leitthema ist die Unternehmensnachfolge.

Das Familienunternehmen hat mithilfe der landeseigenen Förderbank den anspruchsvollen Nachfolgeprozess gemeistert und in neue Maschinen investiert, Arbeitsplätze geschaffen sowie Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessert.

Baum Zerspanungstechnik ist NRW.BANK Markenbotschafter
Melanie Baum, Geschäftsführerin von Baum Zerspanungstechnik, mit Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK).

Baum Zerspanungstechnik ist eines von zahlreichen NRW-Unternehmen, die sich mit der Nachfolgethematik beschäftigen müssen. Laut einer KfW-Studie rollt eine Nachfolgewelle auf das Bundesland zu: Jeder fünfte Inhaber eines kleinen oder mittleren Unternehmens aus NRW ist älter als 60 Jahre, das sind mehr als 100.000 Inhaber. Gleichzeitig haben nur 16 Prozent aller Mittelständler bereits eine Planung für eine kurzfristige Nachfolgelösung. Um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, bietet die NRW.BANK verschiedene Fördermittel, die die Übernahme und Nachfolge nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch erleichtern.

„Baum Zerspanungstechnik hat sich in den vergangenen 35 Jahren in der regionalen Wirtschaft zu einer festen Größe etabliert und den herausfordernden Nachfolgeprozess mit Bravour gemeistert“, sagte NRW.BANK Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst bei seinem Besuch von Baum Zerspanungstechnik am Freitag. „Unter anderem dieses weitsichtige Handeln war ausschlaggebend, dass Baum neuer Markenbotschafter der NRW.BANK geworden ist.“ Damit wolle man anderen Unternehmerinnen und Unternehmern Mut machen, so Forst weiter. „Wir brauchen in NRW mehr mutige Unternehmerinnen wie Melanie Baum.“

Die NRW.BANK hat Geschäftsführerin Melanie Baum beraten und finanziell während des Nachfolgeprozesses unterstützt. Damals übernahm sie das Unternehmen von ihrem Vater Hans-Peter Baum. „Ich bin mit dem Unternehmen meines Vaters aufgewachsen, und bin stolz darauf, es übernommen zu haben. Die NRW.BANK war dabei ein starker Partner, sowohl beratend als auch finanziell“, berichtet die Unternehmerin, die nunmehr auch als Referentin bei NRW.BANK Seminaren Tipps zum Thema Nachfolge aus der Praxis gibt.

(Quelle: Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten.)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen