Automotive | Renault-Nissan-Mitsubishi kooperiert mit DiDi Allianz aus China
Köln/Paris, 24.04.2018 17:03 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
DiDi Auto Alliance ist u.a. ein Carsharing-Bündnis, hinter dem das chinesische Unternehmen Didi Chuxing steht. Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi hat nun ihren Beitritt angekündigt,
Das Firmenbündnis DiDi Auto Alliance (D-Alliance) wurde von der führenden chinesischen Transportplattform für Fahrdienste DiDi Chuxing (DiDi) gegründet. Ziel der D-Alliance ist es, zur weltweiten Nummer eins beim Carsharing zu avancieren und neue Geschäftsfelder für die Automobilindustrie zu erschließen. Eine wichtige Rolle hierbei spielen Elektrofahrzeuge.
Bereits im Februar hat Renault-Nissan-Mitsubishi erklärt, mit DiDi Möglichkeiten für E-Auto- Carsharing in China zu untersuchen. Die Vereinbarung steht im Einklang mit dem im Strategieplan Alliance 2022 formulierten Ziel, bis zum Jahr 2022 zu einem der wichtigsten Anbieter von Robo-Taxi-Services zu werden.
Elektromobilität und autonome Fahrfunktionen
Darüber hinaus will die größte Automobil-Allianz der Welt ihre Vorreiterrolle bei der Elektromobilität stärken und insgesamt zwölf rein batteriebetriebene Modelle auf Basis gemeinsamer Plattformen und Komponenten auf den Markt bringen. Hinzu kommen 40 Modelle mit autonomen Fahrfunktionen. Hierfür hat Renault-Nissan-Mitsubishi den Venture-Kapital-Fonds Alliance Ventures aufgelegt, der in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar investieren wird, um nach dem Open-Innovation-Prinzip gemeinsam mit externen Partnern die hierfür notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen.
„Mit DiDi teilen wir die Vision einer sauberen, sicheren Mobilität für alle”, sagte Ogi Redzic, Senior Vice President of Connected Vehicles and Mobility Services der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, anlässlich der Kooperationsvereinbarung. „China ist ein Schlüsselmarkt für Renault-Nissan-Mitsubishi, und wir planen dort in enger Partnerschaft mit Marktführern wie DiDi die intelligente Mobilität der Zukunft maßgeblich mit zu gestalten”, so Redzic weiter.
(Quelle: Renault Unternehmenskommunikation)
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