Schon einmal etwas von dem Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragten oder Schlussmacher gehört? Viele möchten einen Beruf wählen, in dem sie glücklich sind und etwas besonders bewirken können. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
16.03.2018 13:16 Uhr
SCHULE UND AUSBILDUNG

Beruf und Lebensplanung: Ungewöhnliche Karrierewege

Düsseldorf, 16.03.2018 13:16 Uhr (redaktion)

Schon einmal etwas von dem Kokos­nuss-Sicher­heits­be­auf­tragten oder Schluss­ma­cher gehört? Viele möchten einen Beruf wählen, in dem sie glück­lich sind und etwas beson­deres bewirken können.

Die Wahl des passenden Berufs kann ziemlich kompliziert sein. Bei so vielen Möglichkeiten ist es oftmals schwierig zu wissen, was man eigentlich möchte. Die Standardberufe wie Polizist, Lehrer, Arzt oder Feuerwehrmann existieren zwar noch, allerdings gibt es heutzutage auch Berufe wie der des Social Media Marketing-Managers, des SEO-Spezialisten und der des professionellen Bloggers. Bei Tausenden Berufsmöglichkeiten kann man somit schnell mal den Überblick verlieren.

Wie bereits gesagt, kann die Wahl des passenden Berufs sich als schwieriger herausstellen, als vielleicht gedacht. Viele Jobexperten locken damit, dass man das machen soll, was einen glücklich macht. Doch oftmals weiß man gar nicht so genau, welche Art von Beruf und Tätigkeit einen glücklich machen würde und somit geht so manch einer ungewöhnliche Wege, ohne zufrieden zu sein. Martin Krengel, der seine Doktorarbeit über dieses Thema geschrieben hat, rät sich die folgenden Fragen zu stellen: „Was will ich tun? Was will ich sein? Was will ich haben? Was will ich können?“ Wenn man all diese Fragen beantwortet hat, lässt sich die Auswahl eingrenzen.

Aber nicht nur die Tätigkeit sollte man bei der Berufswahl genauestens aussuchen, es ist auch wichtig, dass man mit dem zukünftigen Arbeitgeber zufrieden ist. Im Folgenden werden drei Berufe vorgestellt, die einem auf Anhieb vermutlich nicht direkt einfallen würden, die aber vermutlich die perfekten Berufe für die einen oder anderen sind, die sich bisher noch nicht entscheiden konnten.

Karriere als professioneller Pokerspieler

Pokern ist vermutlich für viele ein Hobby oder nur eine Sache, die in Filmen wie James Bond vorkommt. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Pokern echtes Geld verdienen und das auf professionelle Art und Weise. Viele professionelle Pokerspiele sind dabei noch sehr jung und kennen die Strategien und Gewinnchancen. Zudem sollte man genug Übung haben und so gut Pokerspielen, dass man öfter gewinnt, als verliert. Dabei kann es helfen, auch zu Hause online zu pokern. Man sollte außerdem sein Budget kennen und sich genauestens notieren, wie viel man per Spiel gewonnen und verloren hat, um den Überblick zu behalten. Es gibt noch viele weitere Dinge, die man beachten sollte, wenn man professioneller Pokerspieler werden möchte, denn um das Risiko zu minimieren, muss man hart arbeiten.

Oder Schlussmacher ...?

Bekannt aus dem gleichnamigen Film mit Matthias Schweighöfer, ist der Beruf des Schlussmachers tatsächlich in Deutschland existent. Wer Schlussmachen möchte, aber nicht weiß, wie und es am liebsten auch nicht selbst tun möchte, der kann sich an eine der Trennungsagenturen in Deutschland wenden. Für diesen Service zahlt man normalerweise zwischen 30 - 65 Euro, was auch sehr rentabel für den Schlussmacher an sich ist.

Job als Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragter

Wer gerne in der Sonne arbeiten möchte, für den ist der Beruf des Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragten interessant. Um diesen Job ausüben zu können, sollte man vor allem gut klettern können, denn die Tätigkeit besteht darin auf die Palmen zu klettern und zu prüfen, ob die Kokosnüsse festhängen, oder ob die Urlauber Gefahr laufen von einer fallenden Kokosnuss getroffen zu werden.

Egal, für welchen Beruf man sich entscheidet, er sollte zu den eigenen Fähigkeiten passen. Ob außergewöhnlich oder klassisch, jeder Beruf hat vermutlich seine Vor- und Nachteile, die man abwägen sollte. Informieren und ausprobieren ist hier die Devise.

 

  • Beruf
  • Bildung
 
Artikel »   Drucken Versenden

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,19 Sek.