Auch regional ansässige Unternehmen kommen um einen Onlineshop nicht mehr herum
Düsseldorf, 03.07.2018 09:12 Uhr (redaktion)
Immer mehr kleine und mittelständische Händler sind von der Schließung bedroht, während der Online-Handel boomt. Daher erweitern viele Unternehmen ihr Angebot jetzt durch einen Onlineshop.
Einzelhandel häufig von Schließung bedroht
Kleine Geschäfte und Unternehmen haben es immer schwerer auf dem Markt. Ihr größter Konkurrent ist der Online-Handel. Aktuell ist etwa jeder zehnte Einzelhandel von Onlineshops bedroht.
In Zeiten des Internet-Booms bestellen viele Kunden lieber mit wenigen Klicks online das gewünschte Produkt und lassen sich dieses bequem direkt bis nach Hause liefern. Nur noch wenige schätzen den direkten Kontakt in den Läden. Dabei bietet der Einkauf vor Ort auch Vorteile, über die der Online-Shop so nicht verfügt. Die Kundenberatung beispielsweise entfällt online oft ganz. Im Laden stehen dagegen ausgebildete Verkäufer zur Verfügung, die sich mit den Produkten auskennen und fachliche Empfehlungen geben können.
Boom der regionalen Online-Shops
Um nicht schließen zu müssen, erweitern viele Unternehmen ihr Angebot jetzt durch einen Onlineshop. Fast alles kann mittlerweile im Internet bestellt werden, längst nicht mehr nur Bücher, Kleidung und Möbel. Einige Lebensmitteldiscounter liefern mittlerweile ebenfalls direkt nach Hause. Und auch Hobbyheimwerker werden online glücklich. Bei www.meinbaustoffversand.de kann man Baustoffe online auf Rechnung bestellen.
Nicht immer ist eine Bestellung auf Rechnung in Onlineshops möglich. Die meisten Anbieter verlangen vorab eine Zahlung mit PayPal oder als Sofortüberweisung. Eine Bestellung auf Rechnung hat jedoch den Vorteil, dass bei Rücksendung nicht auf die Rückzahlung gewartet werden muss.
Einen Online-Shop als kleines oder mittleres Unternehmen starten
Digitale Präsenz ist heutzutage unerlässlich für Unternehmen. Wer seine Kunden im Internet schlecht oder sogar gar nicht bedient, verliert sie an die Konkurrenz. Eine optimierte Firmenwebseite ist daher wichtig, um die Präsenz im Netz zu stärken. Mit etwas Glück, lässt sich durch einen Onlineshop ein bisher unerschlossenes Potenzial an Kunden erreichen.
Aber nicht jedes Unternehmen lässt sich mit einem Onlineshop retten. Gerade für kleine Unternehmen mit einer überschaubaren und regionalen Zielgruppe ist ein Onlineshop oft nicht sinnvoll. Aber vielleicht sind die Produkte auch so einzigartig, dass die Chance besteht, durch einen Onlineshop auch Kunden in anderen Regionen und sogar im Ausland zu erreichen. Für einen Onlineshop gilt dabei dasselbe wie für eine Webseite: Die Gestaltung der digitalen Präsenz ist entscheidend.
Erst kürzlich wurden Deutschlands beste Digitalunternehmen ausgezeichnet. Mit der Kampagne We do digital wurden auch kleine und mittelständische Unternehmen für ihre digitalen Dienstleistungen ausgezeichnet.
(Fotos: ©istock.com/SteveByland / ©istock.com/William_Potter)
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