Saarbrücken/Darmstadt, 13.02.2013 12:16 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
Smartphones boomen und somit auch die Angriffe via Trojaner und Malware. Was für den privaten Anwender sehr ärgerlich ist, kann für Unternehmen extrem gefährlich werden. Eine neue Sicherheitslösung trennt private von geschäftliche Anwendungen.
Unter dem Namen BizzTrust haben Forscher des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) und der IT-Lösungsanbieter Sirrix einen Schutz vor Angriffen auf die Firmeninfrastruktur entwickelt.
Shareconomy bedeutet: Durch die Schaffung von getrennten Arbeitsbereichen ist es beispielsweise möglich im geschützten Bereich ausschließlich von der Organisation signierte und zugelassene Apps einzusetzen und nur diesen Zugriff auf interne Firmenressourcen zu gewähren. Während im freien Bereich ein Anwender seine individuelle Umgebung schaffen kann und Apps beliebig installieren und nutzen darf, ohne dass dies Auswirkungen auf die Sicherheit des geschützten Bereiches hat.
Mit BizzTrust für Android bietet Sirrix, in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, somit eine Lösung, die durch eine intelligente und sichere Teilung der Anwendungsbereiche in Firmen- und Privatumgebung funktioniert.
Sirrix präsentiert seine neuesten Produkte vom 5. bis 9. März auf der CeBIT in Hannover, Halle 12 Stand B50 - Fraunhofer SIT in Halle 9 am Stand E08.
(Quelle: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT)) (Foto: Sirrix AG)