Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Schufa bietet seit April 2010 einmalige kostenlose Selbstauskunft für jedermann

Dokument: Düsseldorf, 15.01.2011 10:23 Uhr (Finanzredaktion)

Seit dem 1. April letzten Jahres ist es möglich, einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Damit folgte die Auskunftei für Kreditdaten einer Forderung des Datenschutzgesetzes.

Die Selbstauskunft enthält alle Daten, die die Schufa sammelt. Um die Selbstauskunft zu erhalten müssen Bürger ein Formular ausfüllen, das man auf der Internetseite der Schufa (www.schufa.de) herunterladen kann; man kann das Formular aber auch telefonisch unter 01805/724832 (14 Cent/Min) bestellen.

Das ausgefüllte Formular wird mit einer Kopie des Personalausweises an die Schufa geschickt und nach maximal sechs Werktagen kommt die Schufaauskunft. Das Interesse an der Selbstauskunft war in den vergangenen Monaten mit 450.000 Anfragen weitaus größer als gedacht und so kam es zu zahlreichen Beanstandungen. Laut ARAG Experten lassen sich unter der oben genannten Servicenummer die falschen Einträge korrigieren.

Registrierte Nutzer des Internetportals www.meineSCHUFA.de können außerdem jederzeit online Einblick in die eigenen Daten nehmen.

(Quelle: Schufa/ARAG)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung