Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Die Entstehung der Finanzkrise: Hintergründe zu Subprime, Hypotheken und Lehman

Dokument: Berlin, 22.07.2009 12:01 Uhr (redaktion)

Was aus den amerikanischen Hypotheken wurde und warum die so genannte Subprime-Krise die ganze Welt erschüttern konnte, erklärt das Bundesministerium der Finanzen jetzt auch mit einem einfachen Schaubild, das auf der Seite zum Download bereit steht.

Die Entstehung der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise scheint banal: Da wollten ziemlich viele Amerikaner ein Haus bauen oder kaufen und liehen sich bei ihrer Bank zu attraktiven Konditionen, also niedrigen Zinsen, das nötige Kapital. Dann stellten sie fest, dass sie diese Kredite gar nicht zurückzahlen konnten. Die Bank erhielt statt der Rückzahlungen und der Zinsen die Häuser der säumigen Zahler – und blieb darauf sitzen.

Im Themenschwerpunkt Finanzmarktkrise auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen finden Sie viele Hintergrundinformationen rund um Entstehung und Verbreitung der Finanz- und Wirtschaftskrise: von der Chronologie der wichtigsten Ereignisse zum Überblick über nationale und internationale Maßnahmen der Krisenbekämpfung:

Die gesamte Chronik können Sie hier lesen (externer Link).

Schaubilder zum Ablauf der Finanzkrise stehen hier zum Download zur Verfügung (externer Link).

(Quelle/Copyright: Bundesminister der Finanzen)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2018 FSMedienberatung