Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Steuerberaterverband sieht sich als Begleiter zur Finanzierung des Mittelstands

Dokument: Berlin/Leipzig, 11.10.2010 12:31 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV), Hans-Christoph Seewald, hat am 11. Oktober 2010 in Leipzig feierlich den 33. Deutschen Steuerberatertag eröffnet.

In seiner Rede vor 1.000 Angehörigen der steuerberatenden Berufe sowie der Finanzverwaltung, Richterschaft und zahlreichen Politikern hob Seewald das Gemeinschaftsgefühl der Menschen zu Zeiten des Mauerfalls und deren Verdienste seit der deutschen Wiedervereinigung hervor. In diesem Sinne wurde auch das Motto des diesjährigen Steuerberatertags gewählt, „Gemeinsam erfolgreich“.

Seewald plädierte dafür, dass der Berufsstand auch künftig gemeinsame Anstrengungen unternimmt, die gute Qualität der Beratungsleistungen weiter zu steigern. Als positives Zeichen wertete der DStV-Präsident die steigende Zahl von Fachberatern (DStV e.V.), die mit dieser Qualifikation auf die Wünsche der Mandanten nach Rat ebenso in wirtschaftlichen Angelegenheiten eingehen. Zudem zeige die wiederholt rege Teilnahme am DStV-Praxenvergleich das große Interesse der Steuerberater am gemeinsamen Zusammenwirken.

In seiner Rede und der anschließenden Pressekonferenz nutzte Hans-Christoph Seewald die Gelegenheit, drängende Probleme der Praxis darzustellen. So warb er eindringlich dafür, ehemals krisenbedingte Vorschriften für kleine Unternehmen - über das Jahr 2010 hinaus - unbefristet fortzuführen. Daneben äußerte der Präsident Verständnis für die Empörung über kriminelle Steuerhinterziehung; er warnte aber davor, bei einer Reform der strafbefreienden Selbstanzeige über das Ziel der Missbrauchsbekämpfung hinauszuschießen.

Als steter Begleiter der Wirtschaft schwor der DStV-Präsident ferner die Steuerberater auf deren wichtige Rolle bei der Finanzierung des Mittelstands ein. Die absehbare restriktivere Kreditvergabe aufgrund der Finanzkrise und nicht zuletzt von Basel III erfordere eine noch bessere Vorbereitung bei Verhandlungen mit den Banken.

(Quelle: Deutscher Steuerberaterverband e.V.)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung