Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Online-Kreditmarkt smava wird zunehmend auch vom Mittelstand genutzt

Dokument: Berlin, 03.05.2011 14:58 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Der Anbieter des Online-Kreditmarktes smava.de hat aus über 2.000 Geschäftskrediten ein Branchen-Ranking veröffentlicht.

Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz www.smava.de vermittelte seit 2007 auf diesem Wege bereits ein Kreditvolumen von rund 50 Millionen Euro. Rund 40 Prozent davon waren Geschäftskredite, 2011 ist dieser Anteil bisher noch einmal auf 45 Prozent angestiegen.

smava.de wertete nun über 2.000 der finanzierten Geschäftskredite aus und untersuchte, welche Branchen besonders von der Online-Finanzierung profitieren.

Mit 19 Prozent klar an erster Stelle stehen Dienstleistungsunternehmen, die auch einen immer wichtigeren Anteil der Gesamtwirtschaft darstellen. An zweiter Stelle beanspruchte der Groß- und Einzelhandel etwas über 10 Prozent der Kredite für sich. Wenig überraschend ist der dritte Platz für Unternehmer aus dem Finanzbereich mit knapp unter 10 Prozent. Denn gerade Finanzexperten verstehen sehr gut, welche Vorteile ein Privatkredit über smava.de bietet. Danach folgen mit 9 Prozent das Baugewerbe, die IT-Branche mit 8 Prozent und Unternehmer aus dem Gesundheitswesen mit 7 Prozent, wie zum Beispiel Ärzte, die ihre Praxis ausbauten.

TOP 10 Branchen
1) Allgemeine Dienstleistungen mit 18,57%
2) Groß- und Einzelhandel mit 10,22%
3) Finanz-Dienstleistungen mit 9,58%
4) Baugewerbe mit 9,14%
5) Informationstechnologie / Datenverarbeitung mit 7,82%
6) Gesundheitswesen mit 7,09%
7) Rechts-, Steuer-, Unternehmensberatung mit 6,35%
8) Medien und Unterhaltung mit 6,16%
9) Verkehr, Transport und Tourismus mit 5,08%
10) Immobilien, Architektur, Ingenieurbüros mit 3,62%

Unternehmer nutzen Online-Kredite meist für neue Betriebsmittel, zur Liquiditätsüberbrückung oder auch als Investitionskredit.

„Wir sehen den Trend, dass immer mehr Selbstständige smava.de für die Finanzierung ihres Projektes nutzen. Ein Privatkredit von smava.de ist meist günstiger und einfacher als bei einer Bank. Insbesondere Dienstleistungsunternehmer, die wissen, wie wichtig guter Service ist, schätzen die unbürokratischen Abläufe. Ein unbesicherter Kredit ohne Prüfung des zu finanzierenden Geschäftsvorhabens mit schneller Auszahlung in unter einer Woche kommt gut bei Unternehmern an,“ so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.de.

(Quelle: Unternehmensangaben)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2018 FSMedienberatung