Berlin, 13.05.2011 15:32 Uhr (Finanzredaktion)
Die im Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) organisierte Private Equity-Branche in Deutschland hat mit Matthias Kues (Nord Holding) einen neuen Vorstandsvorsitzenden.
Matthias Kues folgt damit dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Peter Terhart, CEO der S-Refit AG. Kues wurde auf einer Mitgliederversammlung im Rahmen des 12. Deutschen Eigenkapitaltages in Berlin einstimmig gewählt. Dr. Hanns Ostmeier, Präsident des BVK, wurde in seiner Funktion bestätigt.
Neben dem Vorsitzenden wurden auch vier neue Vorstandsmitglieder ernannt. In den kommenden vier Jahren werden für den Fachbereich Venture Capital Wolfgang Seibold, Partner bei Earlybird, und Dr. Peter Güllmann, Bankdirektor und Bereichsleiter Beteiligungen der NRW.Bank, tätig sein. Marco Brockhaus, Geschäftsführer der Brockhaus Private Equity, wird für die Fachgruppe Mittelstand und Thomas Weinmann von BC Partners für die Fachgruppe Large Buy-Out in den Vorstand einziehen.
Turnusmäßig wird alle zwei Jahre die Hälfte des Vorstandes neu besetzt. In ihrem Amt bestätigten die Mitglieder Dr. Andreas Rodin, Partner bei P+P Pöllath + Partners, Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein GmbH, und Dr. Helmut Vorndran, der als Sprecher des Vorstands der Ventizz Capital Partners Advisory AG tätig ist
Hintergrund
Der BVK e.V. ist die Interessenvertretung der Private Equity-Branche in Deutschland. Diese umfasst die Private Equity-Gesellschaften - von Venture Capital über Wachstumsfinanzierung bis zum Buy-Out-Bereich, sowie die institutionellen Investoren, die in Private Equity investieren. Der BVK vertritt über 320 Mitglieder, davon 217 Beteiligungsgesellschaften.
(Quelle: BVK e.V.)