Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Statement der Bremer Landesbank zur Rating-Herabstufung durch Moody´s

Dokument: Bremen, 18.11.2011 12:40 Uhr (Finanzredaktion)

Alle Landesbanken, und damit auch die Bremer Landesbank, mussten ein Downgrade im Langfrist-Rating hinnehmen.

Die Rating-Agenturen haben weltweit die Ratings von Banken überprüft. Die Wahrscheinlichkeit, inwieweit Landesbanken im Notfall von Dritten unterstützt werden können, wurde hierbei einer besonders kritischen Überprüfung unterzogen. Seit gestern Abend liegen die Ergebnisse vor.

Moodys
Moody´s Langfristiges Rating der Landesbanken

Die Bremer Landesbank hat dies erwartet, weil die Berechnungen auf der globalen Annahme basieren, dass die Unterstützung der Träger insgesamt abnehmen könnte. Die Bremer Landesbank erhält hiernach ein A2-Rating mit stabilem Ausblick (gute Investmentqualität). Dabei wird unterstellt, dass die Unterstützungsbereitschaft durch ihre Träger nur noch zwei Notches nach zuvor 4 Notches beträgt. Dieses ist für die Bank und deren Träger nicht nachvollziehbar.

Dennoch erreicht die Bremer Landesbank mit der geringsten Unterstützungsannahme aller Landesbanken einen Spitzenplatz in der Bewertung. Dieses ist unter anderem ihrer starken Finanzkraft (Standalone-Rating) zu verdanken.

(Quelle: Bremer Landesbank)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung