Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Münchner Hochschulen und HypoVereinsbank unterstützen Existenzgründerinnen

Dokument: München, 19.01.2012 10:23 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Die Netzwerkorganisation der vier Münchner Hochschulen, die Social Entrepreneurship Akademie und die HypoVereinsbank starten ein Mentoringprogramm für Unternehmensgründerinnen.

Die Social Entrepreneurship Akademie stellt als Kooperationspartner der HypoVereinsbank ein neues Mentoringprogramm für Unternehmensgründerinnen vor. Dieses wurde auf Initiative des HVB Frauenbeirats ins Leben gerufen: Mitglieder des HVB Frauenbeirats sowie Gründungsexpertinnen der HypoVereinsbank unterstützen für die Dauer von sechs Monaten insgesamt sechs ausgewählte Existenzgründerinnen auf ihrem Weg in ihr eigenes Unternehmen.

Bewerben können sich ab sofort einzelne Gründerinnen oder Gründerteams, die ihren Firmensitz in Deutschland haben und innerhalb eines Jahres gründen wollen oder bereits gegründet haben und die Gründung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Neben einem aussagekräftigen Lebenslauf sollte die Bewerbung vor allem einen ausführlichen Geschäftsplan / Konzept beinhalten – die Qualität der Gründungsidee ist entscheidend.

Die Mentoring- Plätze werden im März 2012 von einer hochkarätigen Jury vergeben. Eine gemeinsame Auftaktveranstaltung mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops wird Anfang April in München stattfinden. Zwischen April und September folgen dann monatliche, persönliche Mentoring-Termine zwischen den Gründerinnen und den folgenden Paten aus dem HVB Frauenbeirat:

Stephanie Czerny, Managing Director DLD Media GmbH, Hubert Burda Media sowie Co-Founder und Director of the DLD Conference.

Andrea Karg, Gründerin und Geschäftsführerin von Allude.

Dr. Christine Frfr. von Münchhausen, selbständige Unternehmensberaterin.

Prof. Susanne Porsche, Produzentin und Geschäftsführerin Summerset GmbH.

Alexandra Schöneck, Inhaberin und selbständige Unternehmensberaterin, Schatzmeisterei.

Maria-Theresia von Seidlein, Gründerin und Geschäftsführerin, S&L Medien Gruppe GmbH.

Hintergrundinformationen:
Die Social Entrepreneurship Akademie - www.seakademie.de - wurde 2010 als Netzwerkorganisation der vier Münchner Hochschulen und deren Entrepreneurship Centern gegründet. Die Social Entrepreneurship Akademie bietet ein Qualifizierungsprogramm an, fördert gezielt soziale Gründungsprojekte und möchte den Aufbau eines breiten Netzwerks zur Verankerung des Themas Social Entrepreneurship in der Gesellschaft vorantreiben. Förderer sind u.a. Falk F. Strascheg, Bernd Wendeln, die BMW Stiftung Herbert Quandt, BonVenture sowie die Vodafone Stiftung.

(Quelle: Social Entrepreneurship Akademie)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung