Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Chinesicher ITK-Hersteller ZTE mit Jahresergebnissen und Strategieaussicht

Dokument: Düsseldorf, 03.04.2012 14:14 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

ZTE ist der größte börsennotierte Telekommunikationsausrüster Chinas und expandiert auf dem europäischen Markt. Einem Bericht von Gartner zufolge ist ZTE nach Apple inzwischen der am schnellsten wachsende Smartphone-Anbieter und nach Lieferzahlen der viertgrößte Handyhersteller der Welt.

Umsätze aus Auslandsgeschäften von ZTE beliefen sich auf 46,7 Milliarden RMB, was einem Anteil von 54,2 Prozent am operativen Gesamtumsatz entspricht und im Jahresvergleich einen Zuwachs um 24 Prozent bedeutet.

ZTE konnte im vergangenen Geschäftsjahr nicht nur seinen Anteil am Weltmarkt vergrößern, sondern auch seine hohe Leistungsfähigkeit in der Entwicklung von Patenten vorantreiben. Der Weltorganisation für intellektuelles Eigentum (WIPO) zufolge stieg ZTE bei Patentanträgen entsprechend des Vertrags für internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) an die Spitze und übertraf mit seinen 2826 Patenteinreichungen das Unternehmen Panasonic, das 2463 Patente anmeldete. Mehr als 60 Prozent des Patentbestandes von ZTE gilt neuen Technologien wie LTE/3G, Cloud Computing und „The Internet of Things“ sowie Smart Terminals. Bei den Basispatenten für die vierte Generation (4G) von LTE hält ZTE weltweit einen Anteil von sieben Prozent. Bei Smartphone-bezogenen Patenten belegte ZTE 2011 global den vierten und national den ersten Platz.

Hou Weigui, Chairman von ZTE: "ZTE wird auch weiterhin an technischen Innovationen arbeiten. Zeitgleich findet ein proaktiver Paradigmenwechsel von einem produktorientierten Unternehmen hin zu einen serviceorientierten Konzern statt. Um unsere Position im Markt weiter zu stärken, erweitern wir auch unser Engagement in die öffentlichen Unternehmen und im Dienstleistungssektor. Als Teil einer anhaltenden Strategie, mit dem Focus auf große Länder und Mainstream-Betreiber, ist es desweiteren unser Ziel, den Umsatz in diesem Bereich auf lange Sicht zu erhöhen.“

Mehr Informationen zu ZTE.

(Quelle: ZTE/AxiCom)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung