Finanzen Markt & Meinungen Startseite


EBS Universität: Begriffe der Immobilienwirtschaftslehre und Immobilienmärkte

Dokument: Wiesbaden, 13.07.2012 12:13 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Das Buch von Professor Rottke des REMI Instituts der EBS Universität für Wirtschaft und Recht bietet einen umfassenden in die Bedeutung der Immobilienwirtschaft, Immobilienwirtschaftslehre sowie der Immobilienökonomie.

Das 950 Seiten umfassende Werk ist in fünf Teile gegliedert. Der Grundlagenteil nimmt eine Einordnung von Begriff und Bedeutung der Immobilienwirtschaft, Immobilienwirtschaftslehre sowie Immobilienökonomie vor. Der zweite Teil widmet sich den Wechselbeziehungen zwischen Makroökonomie und Immobilienmarkt. Erläutert wird der Einfluss von Faktoren wie Konsum, Konjunktur oder Inflation auf die Immobilienpreise. Der dritte Teil fokussiert auf das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Regulierung und Marktlösungen. Volkswirtschaftliche Probleme des Leerstands werden hier ebenso erörtert wie der Einfluss von Steuern auf immobilienwirtschaftliche Entscheidungen. Im vierten Teil steht der Kapitalmarkt im Vordergrund. Neben der Rolle von indirekten Anlagen wird auch diskutiert, welche Bedeutung die Kapitalmarktausgestaltung für den Immobilienmarkt hat. Der letzte Teil schließt mit einem Blick auf die Prognosen des Immobilienmarktes.

Das Werk wird online unter http://www.ebs-remi.de/IWL.html mit Hilfe aller Buchnutzer weiterentwickelt. Käufer des Buches erhalten Login-Daten und können im Onlinebereich eigene Beiträge oder Rückmeldungen zu den Inhalten des Werkes einstellen. Darüber hinaus sind dort alle Berechnungen des Fachbuches im Original zum Download hinterlegt.

(Quelle: EBS Universität für Wirtschaft und Recht)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung