Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Fusion der Beteiligungsgesellschaften von WGZ BANK und DZ BANK

Dokument: Rheinland, 20.08.2012 12:33 Uhr (Finanzredaktion)

Die bisher eigenständigen Private-Equity-Gesellschaften werden in die neue Gesellschaft VR Equity Partner eingebracht. Beide Genossenschaftsbanken wollen damit das Neukundengeschäft erweitern.

VR Equity Partner wird auch künftig ihren Schwerpunkt darauf legen, das Firmenkundengeschäft der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit Angeboten für die Eigenkapitalfinanzierung mittelständischer Unternehmen zu unterstützen. Parallel bietet die VR Equity Partner ihre Produkte auch außerhalb der FinanzGruppe Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 20 Mio. Euro an und unterstützt damit die Neukundengewinnung im Genossenschaftssektor.

Zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses weist die VR Equity Partner im Geschäft mit Eigenkapitalfinanzierungen ein Portfolio-Gesamtvolumen von rund 570 Mio. Euro auf. „Damit wird die fusionierte Gesellschaft eine der größten Beteiligungsgesellschaften für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum sein“, so Uwe Berghaus, Mitglied des Vorstands der WGZ BANK. „Die Fusion leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Firmenkundengeschäfts nicht nur beider Zentralbanken, sondern der genossenschaftlichen FinanzGruppe insgesamt“, sagte Hans-Theo Macke, Vorsitz der neuen Gesellschaft.

2010 hatten die Institute bereits ihre M&A- und Corporate-Finance-Aktivitäten in der VR Unternehmerberatung gebündelt. Im vergangenen Jahr erfolgte der Zusammenschluss der Luxemburger Private Banking-Einheiten WGZ BANK Luxembourg S.A. und DZ PRIVATBANK S.A.

(Quelle: Unternehmensangaben)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung