Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Bundesdruckerei startet Ideenwettbewerb rund um den Personalausweis

Dokument: Berlin, 18.06.2013 10:58 Uhr (Finanzredaktion)

Der neue Personalausweis im Scheckkartenformat hat einige Funktionen in sich. So können sich heute schon Bürger oder Selbstständige damit im Internet legitimieren oder Online-Zugänge vornehmen. Es werden weitere, neue Anwendungsideen gesucht.

Seit dem 1. November 2010 wird auf Grundlage des Gesetzes über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis ein neuer Personalausweis ausgegeben.

Schon heute lässt sich der Personalausweis vielfältig einsetzen. Infos unter : www.ccepa.de.

Der Wettbewerb

Welche neuen Anwendungsmöglichkeiten für den Personalausweis könnten Unternehmen und Behörden künftig anbieten, um den Alltag ihrer Kunden bzw. Bürger einfacher, sicherer und effizienter zu machen? Diese Frage soll der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindende „eIDEE – Wettbewerb für den digitalen Handschlag“ beantworten, denn die Innovationsmöglichkeiten des neuen Ausweises sind groß und noch lange nicht ausgeschöpft.

Der Wettbewerb bietet kreativen Unternehmern und Entwicklern, Studenten und Mitarbeitern öffentlicher Institutionen die Gelegenheit mit ihren innovativen Ideen die Zukunft mitzugestalten. Als Hauptgewinn winkt die Umsetzung der Idee mit Unterstützung der Bundesdruckerei GmbH im Wert von 10.000 Euro. Auf die Gewinner in den Preiskategorien Innovations-, Nachwuchs- und Publikumspreis warten spannende Preise der eIDEE-Partner biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, ergobag GmbH und DriveNow.

„Mit unserem Ideenwettbewerb wollen wir viele neue Einsatzmöglichkeiten für den Personalausweis aufspüren, so dass Bürger, Unternehmen und Verwaltungen das große Potenzial, das der Personalausweis und seine Online-Funktionen bieten, künftig im digitalen Alltag mehr und mehr nutzen können“, sagt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH und Jurymitglied.

Mitmachen auf www.digitaler-handschlag.de

(Quelle: Bundesdruckerei GmbH, Berlin)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung