Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Digitales Handwerk: Rocket Internet steigt bei Heizungsbauer Thermondo ein

Dokument: Rheinland, 16.04.2015 16:43 Uhr (Frank Schulz)

Digitale Geschäftsmodelle greifen immer mehr in klassische Branchen ein. Holtzbrinck Ventures und Rocket Internet sind neben E.ON, der IBB Beteiligungsgesellschaft und der Grey Corp bei der Vergabe von sechs Millionen Euro für den Online-Heizungsbauer Thermondo dabei.

Informationen zum Autor:
Redaktion seit 2007 und Gründer von FMM-Magazin. Erfahrungen in der Finanzindustrie seit 2003 u.a. bei Gruner + Jahr (Financial Times Deutschland) und der OnVista Group.

Während Branchenverbände immer noch nach dem Hanwerk 2.0 suchen, schlagen pfiffige, internetaffine Köpfe zu und etablieren so einfache Online-Dienste wie "Heizungswechsel" mit Thermondo.de.

Die drei Initiatoren rund um die Thermondo GmbH, Florian Tetzlaff, Kristofer Fichtner und Philipp A. Pausder greifen auf ca. 15 Millionen veraltete Heizungen in Deutschland zu. Das Motto könnte sein: "Wir verbinden die Servicequalität und die Geschwindigkeit einer Internetfirma mit der Ausführungsqualität des Handwerks."

Thermondo Internet Heizung Gründer
Die Thermondo GmbH Verantwortlichen

Inhalte aus der Pressemitteilung: Als First Mover treibt Thermondo die digitale Revolution im Handwerk voran, indem der Vorgang des Heizungswechsels von Leadgenerierung über Vertrieb und Installation bis zu After-Sales digitalisiert wird. Anhand von 15 Datenpunkten zum Haus und zur alten Heizung findet ein Algorithmus passende Heizungsangebote in Echtzeit. Thermondo macht sofort und ohne Begehung vor Ort ein verbindliches Angebot. Neben dem Algorithmus wurde hierfür die größte digitale Produkt-Datenbank mit Millionen von Lösungspaketen für Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie geschaffen.

Das Start-up setzt zudem auf eine tiefe vertikale Integration und liefert so herausragende Kundenerlebnisse: Lokal ansässige, angestellte Handwerksmeister installieren die Heizung beim Kunden. Für Hausbesitzer bedeutet dies mehr Transparenz und Schnelligkeit beim Heizungswechsel. Das Einholen von Angeboten bei verschiedenen Installateuren sowie die Ortsbegehung entfallen. Außerdem sind die Angebote von Thermondo in aller Regel deutlich günstiger, da der Heizungsbauer bei Großhändlern und Herstellern große Mengen einkauft.

Ja und wer installiert die neue Heizung?

Das digitale Herzstück des Unternehmens ist eine selbst entwickelte Software-Plattform, die alle Prozesse steuert und abbildet. Hersteller und Großhändler sind per Schnittstelle mit der IT von Thermondo verbunden, was eine Just-in-time-Belieferung der Baustellen ermöglicht und das Bestellwesen signifikant vereinfacht – Thermondo agiert ohne Lager. Die Meisterteams erhalten über die eigens dafür entwickelte Android-App alle relevanten Informationen zur Koordination und Abwicklung der Heizungswechsel.

Laut Thermondo: "Installation durch unsere Meisterteams. Zentralisierte Beratung, Planung und Service sowie deutschlandweit aufgestellte Meisterteams, die die Installation bei Ihnen vor Ort vornehmen, sind der Kern der Thermondo-Formel und ermöglichen es uns, deutschlandweit tätig zu sein. Als Handwerksbetrieb und Innungsmitglied der Handwerkskammer legen wir Wert darauf, dass die Installation und Wartung unserer Heizungssysteme ausschließlich von langjährig erfahrenen Heizungsbau-Meistern durchgeführt werden, den Thermondo Meisterteams. Wir haben in jeder Region in Deuschland ein Meisterteam aufgestellt, das für Sie neben der Installation auch die Wartung leistet und eventuelle Notfälle beheben kann. Alle Thermondo-Meister sind passionierte Heizungsbauer und seit Jahren im SHK-Handwerk zu Hause. So erhalten Sie die beste Installation in Deutschland."

Stimmen der Beteiliger ...

Lars Langusch, Partner beim Lead Investor Holtzbrinck Ventures: „Das Team von Thermondo hat es geschafft, eine sehr komplexe handwerkliche Dienstleistung weitestgehend zu digitalisieren. Dieser revolutionäre Ansatz verbunden mit einem enormen Wachstum hat uns überzeugt.“

"Digitale Energiedienstleistungen werden die Energiewelt zukünftig grundlegend verändern. Daher bauen wir unser Investment in Thermondo weiter aus. Die bisherige Partnerschaft hat gezeigt, dass beide Seiten profitieren können: Thermondo bekommt Zugang zu unseren Online-Kanälen und E.ON kann im Gegenzug neue, digitale kundenfreundliche Services anbieten. Durch das Re-Investment in Thermondo werden wir unsere Innovationskompetenz weiter ausbauen“, sagt Susana Quintana-Plaza, Senior Vice President Technology und Innovation bei E.ON.

Zud en(bisherigen) Geldgeber sind: E.ON, die IBB Beteiligungsgesellschaft und die Grey Corp. Alle Investoren haben sich an der jetzigen Kapitalrunde in Höhe von sechs Millionen Euro beteiligt.

(Quelle: Rocket Internet)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2018 FSMedienberatung