Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Digitale Mobilität | Porsche holt Gartner Berater aus dem Silicon Valley

Dokument: Stuttgart, 14.04.2016 10:55 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Ab sofort übernimmt Thilo Koslowski eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Thilo Koslowski war seit dem Jahr 1997 bei Gartner im Silicon Valley tätig.

In Kalifornien gilt Koslowski als intimer Kenner sowohl der Automobil- als auch der Internet- und Technologie-Industrie. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume.

Thilo Koslowski war seit dem Jahr 1997 bei Gartner im Silicon Valley tätig, zuletzt als Vice President und Practice Leader Automotive, Vehicle Information and Communication Technology (ICT) und Smart Mobility. Er unterstützte dabei weltweit Automobil- und Technologieunternehmen, neue Markttrends und Technologien erfolgreich in innovative Produktangebote, Kundenerfahrungen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften zu übertragen.

Porsche Thilo Koslowski
Macht Porsche Autos digital: Thilo Koslowski

Bei Porsche wird Koslowski in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ressorts eine führende Rolle bei der Umsetzung innovativer Technologien übernehmen, besonders in den Bereichen Konnektivität, digitale Kundenerfahrungen, smarte Mobilität sowie selbstfahrende Autos. Zu seinen Aufgaben gehören auch das Venturing, die Suche nach geeigneten Partnern im Rahmen der digitalen Transformation von Porsche sowie die Umsetzung neuer Kundenangebote.

Thilo Koslowski studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Europäische Wirtschaft und Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Später arbeitete er in verschiedenen Marketingpositionen bei Audi. Die Ära des technologie-definierten Fahrzeugs biete die Chance, neu zu denken und bereichsübergreifend tragfähige Ideen in ein konsistentes, agiles digitales Kundenerlebnis zu überführen, so Koslowski. „In den nächsten Jahren wird sich die Automobilindustrie neu definieren. Das Auto wird das innovativste, aufregendste Objekt im digitalen Lifestyle unserer Zeit sein. Wir werden die virtuelle und physische Welt auf einzigartige Weise verbinden. Ich freue mich, diese Entwicklung bei Porsche aktiv mitgestalten zu können.“

(Quelle/Fotos: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2018 FSMedienberatung