München, 28.03.2018 11:59 Uhr (Finanzredaktion)
Die auf Einkaufs- und Fachmarktzentren fokussierte FCR Immobilien AG gibt News zum ersten Quartal 2018 bekannt. Das Einkaufszentrum in Wismar wurde veräußert und die AG emittierte eine neue 6,0 Prozent Unternehmensanleihe.
Der Verkauf optimierter Immobilien ist ein wesentlicher Bestandteil des wertorientierten Geschäftsmodells der FCR Immobilien AG. So hat die AG das im September 2015 erworbene Einkaufszentrum in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, erfolgreich veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das im Jahr 1993 errichtete, zweigeschossige Gebäude hat eine Grundstücksfläche von rund 5.500 m² und weist eine vermietbare Fläche von rund 4.400 m² auf. Zudem stehen 80 Stellplätze zur Verfügung. Im Erdgeschoss des Gebäudes fungiert der Lebensmitteldiscounter Netto als Ankermieter. Weitere Einzelhändler sowie ein medizinisches Versorgungszentrum sind ebenfalls in dem Objekt ansässig.
Die Ende Januar emittierte neue 6,0 Prozent Unternehmensanleihe 2018/2023 (ISIN DE000A2G9G64 / WKN A2G9G6) hat mittlerweile ein Platzierungsvolumen von über 12,5 Mio. Euro und damit etwas mehr als die Hälfte des Emissionsvolumens von bis zu 25 Mio. Euro bereits erreicht.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit für Anleger, die Anleihe im Rahmen der Privatplatzierung über die Börse in Frankfurt oder per Zeichnungsschein, der auf der Website der Gesellschaft zu finden ist, zu ordern. Die Laufzeit der Anleihe beträgt 5 Jahre, sie weist ein umfangreiches Sicherungspaket auf. Dazu gehört u.a. die Absicherung über nachrangige Buchgrundschulden mittels eines unabhängigen Treuhänders.
Auch eine Ausschüttungssperre von 50 Prozent sowie ein Kündigungsrecht der Anleihegläubiger für den Fall eines Kontrollwechsels sind zusätzliche Anlegerschutzrechte. Rechtlich maßgeblich für das Angebot ist der von der Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF) gebilligte Wertpapierprospekt, der auf der Website der FCR Immobilien AG www.fcr-immobilien.de abrufbar ist.
Hintergrund:
Im Fokus der FCR Immobilien AG stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. Neben einem günstigen Einkauf beruht der Erfolg der FCR Immobilien AG auf wertschaffendem Asset Management und der erfolgreichen Veräußerung optimierter Bestandsobjekte. Derzeit besteht das Portfolio aus über 40 Objekten mit einer vermietbaren Fläche von rund 140.000 m². Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und ALDI.
(Quelle: EQS Group AG / edicto)
Disclaimer
Veröffentlichungen und Mitteilungen über Finanzprodukte und Kapitalmarktanalysen dienen der Informationsgebung, entweder durch Dritte oder durch eigene Beschreibungen. Die hier aufgeführten Äußerungen, Analysen und Produktbewertungen sind ausschließlich Meinungen und Ansichten des Herausgebers bzw. Produktgebers. FMM-Magazin.de führt keine Finanzberatung durch, ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen. Die Aufsichtsbehörde für das Versicherungs- und Finanzwesen ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn.