Finanzen Markt & Meinungen Startseite


China öffnet deutschen Managern Zugang in Unternehmen

Dokument: Berlin/Hannover, 24.04.2012 18:06 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Nun soll der Erfahrungsaustausch von Managern zwischen Deutschland und China bidirektional laufen. Auf der Hannover Messe wurde auf höchster politischer Ebene eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Der chinesische Vizeminister für Industrie und Informationstechnologie, Herr Liu Lihua, und der Abteilungsleiter für Außenwirtschaftspolitik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Herr Dr. Karl-Ernst Brauner, haben heute auf der Hannover Messe eine Vereinbarung über die Entsendung deutscher Manager in chinesische Unternehmen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde im Rahmen des bereits bestehenden Managerfortbildungsprogramms mit China abgeschlossen.

Damit können nun erstmals auch deutsche Manager Einblicke in chinesische Unternehmen erhalten und sich mit der Geschäftskultur der Unternehmen vertraut machen. Zahlreiche deutsche Führungskräfte haben bereits Interesse signalisiert.

Hintergrund
Das Managerfortbildungsprogramm mit China besteht bereits seit 2007. Die chinesische Seite hat das Programm intensiv nachgefragt. Bisher eröffnete das Programm jedoch nur chinesischen Führungskräften Einblicke in deutsche Unternehmen.

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung