Finanzen Markt & Meinungen Startseite


AKTEULL Kaupthing-Bankkunden erhalten Rückzahlung ihrer Spargelder

Dokument: Berlin, 23.11.2008 11:55 Uhr (redaktion)

Laut Medienberichten können die rund 30.000 Anleger der isländischen Kaupthingedge-Bank aufatmen. Für Finanzminister Peer Steinbrück zeichnet sich eine rasche Rückzahlung ab.

Dies zeichnet sich nach der Einigung Islands mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über einen Milliardenkredit ab. Deutschland, Großbritannien und die Niederlande sprachen am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung von Islands Zusage, seinen Verpflichtungen gegenüber Sparern nachzukommen und „eine angemessene, gleichberechtigte und faire Behandlung der Gläubiger sicherzustellen“. Der IWF gewährt Island einen Kredit in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar. Auch die vier skandinavischen Länder Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden wollen Island 2,5 Milliarden Dollar bereitstellen.

Die Details zur Auszahlung organisiert der isländische Fonds, wie der Sprecher des Ministeriums, Stefan Olbermann, am Samstagabend sagte. "Ich gehe davon aus, dass es noch eine gewisse Zeit dauern wird." Die Bundesrepublik gewährt demnach dem isländischen Einlagensicherungsfonds einen Kredit in Höhe der 308 Millionen Euro. Das Geld soll aus dem Bundeshaushalt kommen.

Weitere Adressen und Informationen erhalten Sie hier.

(Quelle: Tagesspiegel,RP-Online)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2018 FSMedienberatung