Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Kreditvergabe an Mittelstand -Broschüre gibt bankinternen Einblick zu Basel 2

Dokument: Frankfurt/Main, 17.07.2009 11:43 Uhr (redaktion)

In einer aktuellen Broschüre des Bankenverband werden die für mittelständische Unternehmen aus Bankensicht wichtigen Bonitätsrankings im Kreditvergabeprozess beschrieben. Zudem gibt es Tipps zum Thema Besicherung.

Diese Broschüre des Bankenverbandes beschreibt die Systematik des Ratingsprozesses im Zuge von Basel II. Sie stellt speziell Unternehmern Informationen zur Verfügung, welche Daten und Informationen im Zuge der Ratinganalyse wichtig sind und wie Unternehmer dazu beitragen können, ihr Rating zu verbessern.

Das Verhältnis der mittelständischen Unternehmen in Deutschland zur Reform der Baseler Eigenkapitalübereinkunft (Basel II) war in der Vergangenheit nicht gerade eine Liebesbeziehung. Basel II wird zu einer stärkeren risikoabhängigen Unterlegung von Krediten mit Eigenkapital führen, wobei das Ausfallrisiko mit Hilfe von internen Rating-Verfahren ermittelt werden kann. Damit werden sich die Kreditkonditionen stärker an der Bonität des Kreditnehmers orientieren, weil die aufsichtsrechtlich bedingten Eigenkapitalkosten, die in die Angebotskalkulation der Banken einfließen, nunmehr ebenfalls von der Bonität des Kunden abhängen.

 
Die Broschüre kann hier direkt von der Internetseite des Bankenverband herunter geladen werden.

(Quelle: Bankenverband;die Bank)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung