Berlin, 12.10.2012 13:07 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Banken veranstaltet der DIHK am 6. Dezember 2012 von 10:30 bis 16:00 Uhr im DIHK in Berlin die Konferenz zur "Zukunft der Mittelstandsfinanzierung."
Viele Regulierungsmaßnahmen im Finanzsektor, beispielsweise Basel III, und die schwelende Staatsschuldenkrise in Europa beeinträchtigen sowohl Banken als auch Unternehmen und lassen diese vorsichtiger agieren. Das erschwert die Mittelstandsfinanzierung, doch Betriebe können sich darauf vorbereiten – etwa durch eine Optimierung der gesamten betrieblichen Finanzierung, aber auch über Alternativen zum Bankkredit.
Die Konferenz beginnt um 10.30 Uhr mit der Begrüßung durch DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben und einem Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs und Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Ernst Burgbacher. Anschließend referiert Dr. Theodor Weimer, Vorstandssprecher der Unicredit Bank AG, zum Thema "Europa, Banken, Unternehmen – Zukunft der Mittelstandsfinanzierung".
Diskutieren Sie mit erfahrenen Unternehmern und Bankern wie zum Beispiel Stefan Boden (Leiter Unternehmensfinanzierung, Deutsche Bank AG), Kai Ostermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Leasing) oder Ralf Brunkow (Senior Vice President Corporate Treasury, Nordzucker). Sie berichten aus ihrer Erfahrung und geben wichtige Tipps für den Mittelstand – von der Wirtschaft für die Wirtschaft.
Das vollständige Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie aber auch unter www.mittelstandsfinanzierungskonferenz.de.
(Quelle: DIHK Berlin)