Unter dem Motto - Kaufen war gestern, Erleben ist heute - steht der diesjährige E-Business-Kongress Ruhr. Er informiert Ende September in Essen über aktuelle Entwicklungen und Zukunftstendenzen im Online-Handel.
Veranstalter sind die Förderinitiative eBusiness-Lotse Ruhr, die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen, die Niederrheinische IHK zu Duisburg, die Südwestfälische IHK zu Hagen und weitere Partner. Ab 10 Uhr stehen im Essener Colosseum Theater Vorträge zum Cross-Channel-Commerce und zur Zukunft des (Online-) Handels sowie folgende, teils parallele Beiträge auf dem Programm:
Big-Data-Forum
- Multi-Channel-Marketing & Customer Journey: Was KMU von der Reise des Kunden lernen können
- Personalisierte Kundenansprache mit Big Data
Service-Forum
- Die Scheibe des gläsernen Kunden ist beschlagen: Device-übergreifendes Tracking im Online-Marketing
- Den Kunden um die Ecke abholen: Location Based Services als Marketingchance nutzen
Zukunftsforum
- Let's shop phygital! Zum Zusammenwachen von digitaler und physischer Welt im Handel
- Augmented Reality: Ein Marketingmittel der Zukunft
Praxisforum
- Vom Laden um die Ecke zum Online-Händler: Praxistipps zur Einführung eines Online-Shop-Systems
- www.schuhe-grossartig.de – ein Praxisbericht: Von großen Füßen zum großen Auftritt mit E-Commerce und stationärem Geschäft
Im Anschluss geht es in einer interaktiven Podiumsdiskussion um das Thema "Always-on im Handel?!: Standpunkte, Meinungen, Perspektiven".
(Quelle: DIHK, Berlin)