Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Mittelstand entdeckt die Automatisierung und ganzheitliche Sicherheitstechnik

Dokument: Düsseldorf, 30.12.2014 18:50 Uhr (Frank Schulz)

Die Automatisierung von Maschinen und/oder Produktionsprozessen ist längst kein Thema mehr nur für die Großindustrie. Selbst in der Einzelfertigung für kleine- und mittlere Unternehmen ist mit einem 360°-Servicepartner eine höhere Effizienz möglich.

Informationen zum Autor:
Herausgeber seit 2007 und Gründer von FMM-Magazin. Projekte in der Finanz-/Medienindustrie seit 2003 u.a. bei Gruner + Jahr (Financial Times Deutschland) und der OnVista Group. Editor von über 8.000 Fachartikeln zum Thema Finanzwissen, Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaft.

"Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ (Henry Ford) Der in Dearborn, Michigan (USA) geborene Erfinder hat u.a. die Fließbandfertigung eingeführt. Er hat damit als einer der ersten Unternehmer die Fertigung von Massengütern eingeleitet.

Ford Werke Fertigung

Bei der Automatisierung von Arbeits-und Fertigungsprozessen sind heutzutage diverse aufeinander abgestimmte "Instrumente" wie Messen-Steuern-Regeln notwendig. Henry Ford hat seine Lehre im Übrigen in einem Elektronikunternehmen beendet und sammelte immer weiter Erfahrungen zum Thema Elektrizität.

Servicepartner zum Thema Automatisierung

Sinn und Zweck der Automatisierung ist u.a. die Steigerung von Produktivität und in Zeiten der Globalisierung auch ein klarer Wettbewerbsfaktor. "Zu teuer, zu unsicher, zu aufwendig", lautet häufig die Aussage aus dem Mittelstand zum Thema Fertigungsautomatisierung. Die im Konradin-Verlag erscheinende Fachpublikation - Automations praxis - hat eine Prognose der International Federation of Robotics (IFR) veröffentlicht: „Produzierende Unternehmen müssen automatisieren .... um wettbewerbsfähig zu bleiben – oder untergehen.“

Mit einer ganzheitlichen, erfahrenen Beratung wie sie die Yokogawa Deutschland GmbH mit ihrem Bereich Industrieservices anbietet, werden Aufwand und Kosten optimiert. Unter der 360° Beratung VigilantPlant Services werden die "weichen" Faktoren wie Beratung, Instandhaltung/Wartung und vorausschauende Bevorratungskonzepte gemeinsam mit dem Kunden entwickelt.

Vigilant Schaubild

Yokogawa positioniert das Automatisierungskonzept wie folgt: "Im Sinne der klassischen Automatisierungspyramide sorgen die Bausteine von VigilantPlant für Transparenz mit durchgängiger perfekter Information am richtigen Ort zur richtigen Zeit, für intelligente Wartung und für übergreifende Sicherheit."

Apropos Sicherheit: Integrierte Prozessautomatisierung erfordert auch eine integrierte Sicherheitstechnik. Mit der Dienstleistung Industrial IT Security bietet das seit den fünfziger Jahren in Düsseldorf ansässige japanische Serviceunternehmen zudem profunde Kenntnisse in der IT-Sicherheit. Von spezialisierten Ingenieuren entwickelte Sicherheitssysteme verhindern in einer automatisierten Produktionsumgebung den Befall von Viren und das Ausspionieren von unternehmensnahen Daten.

Die Spezialisten wenden ein ausgefeiltes und effizientes Verfahren an. Mit Industrial IT Security wird ein Sicherheitskonzept umgesetzt:

Immer richtig verbunden - für Interessenten stehen Ansprechpartner für den Erstkontakt zur Verfügung. Tel.: +49 (0)2102 4983-0 Fax: +49 (0)2102 4983-22.

(Quelle: Yokogawa / Ford)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2024 FSMedienberatung