Dortmund/Hamburg, 13.01.2015 11:36 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager lautet das neue Buch der ISM-Professorin und Diplom-Psychologin Dr. Ute Rademacher. Anhand von zahlreichen Praxis- und Forschungsbeispielen vermittelt sie wichtige wirtschaftspsychologische Kompetenzen für Manager.
Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Weil unser Denken nur in den seltensten Fällen ökonomisch-rationalen Gesetzmäßigkeiten folgt, sind psychologische Kenntnisse im Management besonders wichtig. Von einer gelungenen Kommunikation, Motivation und Mitarbeiterführung bis hin zur zielgruppenorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. „Das Wissen, wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen, wie sie Entscheidungen treffen und ihre Entscheidungen letztendlich umsetzen, ist häufig ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg“, erklärt Autorin Prof. Dr. Ute Rademacher.
In ihrem Buch zeigen Beispiele aus der Praxis, wie wichtig wirtschaftspsychologische Kompetenzen für erfolgreiche Führung sind. Zudem erklärt Rademacher, wie Manager diese Kenntnisse in ihrem Berufsalltag gewinnbringend praktisch nutzen können und motiviert durch Selbsttests, Checklisten und Arbeitsmaterialien zum Selbst-aktiv-Werden.
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
(Quelle: International School of Management (ISM))