Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Mittelstandssegment Bondm bietet Infos zu Bonitätseinstufungen

Dokument: Stuttgart, 21.02.2011 15:37 Uhr (Finanzredaktion)

In Form einer Rating-Matrix erhalten die Anleger einen Überblick über ausgewählte Ratingagenturen und können die jeweiligen Bonitätseinstufungen direkt miteinander vergleichen.

Mit der neuen Matrix leistet die Börse Stuttgart einen weiteren Beitrag zur transparenten Darstellung des Informationsangebots von Unternehmen, deren Anleihen im Handelssegment Bondm gelistet sind. Wichtig für die Anleger dabei: Die Ratings der Agenturen sind oftmals nicht direkt miteinander vergleichbar. „Unsere Rating-Matrix hilft den Privatanlegern, die Bonitätseinstufungen der Ratingagenturen miteinander zu vergleichen und somit besser einzuordnen“, sagt Sabine Traub, Leiterin Primärmarkt der EUWAX AG. Das Regelwerk der Börse Stuttgart schreibt eine grundsätzliche Ratingpflicht für mittelständische Unternehmen vor, die eine Anleihe im Handelssegment Bondm begeben wollen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ratingpflicht entfallen, beispielsweise bei Unternehmen, deren Aktien bereits an einem regulierten Markt zugelassen sind.

Ergänzend zur Rating-Matrix hat die Börse Stuttgart häufig gestellte Fragen und Antworten auf ihrer Homepage veröffentlicht. Hier können Anleger nachlesen, was man unter einem Rating im Detail versteht und welche Funktion es für die Risikobewertung eines Investments hat. www.boerse-stuttgart.de

(Quelle: Boerse Stuttgart Holding GmbH)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung