Buxtehude, 11.05.2011 17:54 Uhr (Finanzredaktion)
Die AVW Grund AG wurde als 100% Tochter der AVW Group (AVW Immobilien AG) gegründet. Vorgesehen ist die Ausgabe einer Unternehmensanleihe mit einem besonders umfassenden Sicherheitenkonzept für den Anleger.
Die Ausgabe der Unternehmensanleihe hat ein Volumen von bis zu 50,83 Mio. EUR. Die Creditreform Rating Agentur hat die bis 2015 laufende Anleihe mit dem Rating BBB- (Investmentgrade) versehen. Anm.: Laut Creditreform Rating bedeutet BBB "Stark befriedigende Bonität, geringes bis mittleres Insolvenzrisiko."
Im Vordergrund steht laut AVW die Sicherheit für den Anleger. So werde mit dem Emissionserlös der Anleihe langfristig vermietete, am Markt etablierte Einzelhandelsimmobilien mit sehr bonitätsstarken Mietern erworben. Die Mieteinnahmen sichern während der Laufzeit der Anleihe sowohl die Zinszahlungen an die Anleiheinhaber als auch die notwendigen Bewirtschaftungskosten ab, mit denen die Objekte gepflegt und zielgerichtet weiterentwickelt werden.
Über die Verwendung des Kapitals wacht als Treuhänder eine namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, an die auch die Mietzahlungen abgetreten werden. Darüber hinaus hat die AVW Immobilien AG als Muttergesellschaft eine unwiderrufliche Ausfallgarantie zur Besicherung sämtlicher Forderungen aus der Anleihe abgegeben.
Neben dieser umfangreichen Besicherung werden dem Anleger weitere Vorteile durch einen Kursaufschlag von bis zu 3% bei vorzeitiger Rückzahlung der Anleihe sowie durch eine Weitergabe von inflationsbedingt höheren Mieteinnahmen geboten. So werden bei Mietverträgen mit indexierter Inflationsklausel die zusätzlichen Einnahmen zu 100% an den Anleihegläubiger weitergegeben. Außerdem ist beabsichtigt, die Anleihe nach Zeichnungsende in den Börsenhandel einzuführen.
Weiterführende Informationen zur Anleihe erhalten sie hier (externer Link).
Zum Aktiensnapshot der AVW Immobilien AG geht es hier (externer Link).
(Quelle: Unternehmensangaben)
Redaktionshinweis:Diese Mitteilung dient der Informationsgebung. Finanzen Markt & Meinungen ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen.