Hamburg/Frankfurt am Main, 18.05.2011 19:42 Uhr (Finanzredaktion)
Am Montag hat die Fondsgesellschaft DWS die Anteilsrücknahme des Immobiliendachfonds DB ImmoFlex (WKN: DWS0N9) ausgesetzt.
Dazu das Statement der DWS: "Die DWS Investment GmbH hat bis auf weiteres die Rücknahme und Ausgabe von Anteilen an dem Fonds db ImmoFlex (Gemischtes Sondervermögen) mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. "...Aufgrund anhaltender Anteilsscheinrückgaben reichen die Liquiditätsbestände des db ImmoFlex nicht mehr aus, alle Rückgabeverlangen zu bedienen. Die Bedienung weiterer Rückgaben würde im aktuellen Marktumfeld dazu zwingen, Vermögensgegenstände mit nicht vertretbaren Abschlägen zu veräußern..."
Börse Hamburg bietet Handel an
"Mit der vorübergehenden Schließung des Immobiliendachfonds DB ImmoFlex werden die Vorteile des börslichen Fondshandels einmal mehr deutlich. Die Börse bleibt der einzige Weg, weiter "eingefrorene Fonds" - und damit auch den DB ImmoFlex - zu handeln," so Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börsen Hamburg und Hannover.
"Die Börse Hamburg hat daher umgehend auf diese Schließung reagiert und den Fonds am 18.05. in den Handel aufgenommen. Wir bieten den Anlegern damit weiterhin die Möglichkeit, Anteile des DB Immoflex zu verkaufen oder - wenn gewünscht - auch zu kaufen. Mit der Aufnahme des DB ImmoFlex in den Handel sind an der Börse Hamburg alle eingefrorenen offenen Immobilienfonds und Immobiliendachfonds handelbar. Deutschlandweit konzentriert sich der Handel mit den eingefrorenen Fonds hauptsächlich auf die Börse Hamburg, wo sie regelmäßig für hohe Umsätze sorgen."
(Quelle: Börse Hamburg/DWS)
Redaktionshinweis:Diese Mitteilung dient der Informationsgebung. Finanzen Markt & Meinungen ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen.