Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Modeunternehmen eterna begibt Mittelstandsanleihe im bondm

Dokument: Stuttgart/Passau, 21.09.2012 14:21 Uhr (Finanzredaktion)

Der Anbieter von Herrenhemden und Damenblusen in Deutschland eterna Mode, begibt ab dem 24. September 2012 seine Unternehmensanleihe am Mittelstandssegment der Börse Stuttgart.

Peter Rentsch, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, zu den Zielen der Anleiheemission: "Unser Ziel ist es, langfristig die begehrteste Hemdenmarke Europas zu werden. Ca. 70% des Nettoemissionserlöses sollen in die Refinanzierung von Kreditverbindlichkeiten fließen. Die übrigen max. 30% sollen zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eingesetzt werden."

In den vergangenen drei Jahren erzielte die eterna Mode Holding GmbH ein im Vergleich zum Markt überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 3,5% p.a. auf 96,5 Mio. EUR im Jahr 2011. Gleichzeitig erwirtschaftete das Passauer Modeunternehmen ein EBITDA von rund 14,0 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 14,5% entspricht.

Ab dem 24. September 2012 haben Anleger die Möglichkeit, die Anleihe des Unternehmens zu zeichnen. Die Anleihe der eterna Mode Holding GmbH hat ein Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro, eine Laufzeit bis 2017 und ist mit einem Kupon von 8 Prozent ausgestattet. Anleger können die mit 1.000 Euro nominal gestückelte Anleihe mit der WKN A1REXA direkt über ihre Hausbank durch Übermittlung eines Kaufauftrages an der Börse Stuttgart erwerben.

Die Zeichnungsfrist der Anleihe über die Bondm-Zeichnungsbox läuft voraussichtlich bis zum 5. Oktober 2012, kann bei Überzeichnung jedoch vorzeitig beendet werden. Nach Ablauf der Zeichnungsfrist wird die Anleihe in das Bondm-Segment der Börse Stuttgart aufgenommen und regulär gehandelt.

Unternehmensinformationen: www.eterna.de

(Quelle: Börse Stuttgart/cometis AG)
Redaktionshinweis:Diese Mitteilung dient der Informationsgebung. Finanzen Markt & Meinungen ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen.

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung