Finanzen Markt & Meinungen Startseite


Anleger investieren in Offene Immobilienfonds und Aktienfonds

Dokument: Hamburg, 09.10.2012 12:13 Uhr (Finanzredaktion)

Die Börse Hamburg verzeichnet eine Zunahme beim Aktienfondshandel. Offene Immobilienfonds wurde im September am meißten gehandelt.

Demnach wurden Offene Immobilienfonds (OIF) stark gehandelt, bei denen die Anteilsrücknahme ausgesetzt ist. Die vier umsatzstärksten Fonds im September gehörten zu dieser Fondsgruppe, unter den Top 10 waren es sieben. In diesen 7 OIF wurden rund 31 Millionen Euro gehandelt - das entspricht einem Anteil am Gesamtvolumen von fast 40 Prozent. Umsatzspitzenreiter war der CS Euroreal (WKN: 980500) - in ihm wurden Anteile im Wert von 10,6 Millionen Euro umgesetzt.

Die starke Position der Offenen Immobilienfonds wird sich im Handel auch in den kommenden Monaten behaupten, sagt Stefan Wildner, Makler der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank: "Denn die Börse ist die einzige Möglichkeit, diese Fonds zu handeln."

Unter den Performance-Spitzenreitern finden sich vor allem Aktienfonds im Rohstoffsegment, die zum Beispiel von der positiven Wertentwicklung der Papiere von Minenbetreibern profitieren. Diese Fonds erzielten im September vielfach zweistellige Kursgewinne, an der Spitze der STABILITAS-Silber+Weissmetall (WKN: A0KFA1) mit einem Plus von 15,4 Prozent. Vom stabilen Wachstum der vergangenen Monate am indischen Aktienmarkt profitierten die Anleger in dieser Fondsklasse. So schloss der HSBC GIF Indian Equity (WKN: 263234) im September mit einem Zuwachs von mehr als 17 Prozent ab.

Weitere Informationen unter: www.boersenag.de

(Quelle: Börse Hamburg)

 
Finanzen Markt & Meinungen Portalsystem © 2025 FSMedienberatung