Köln, 18.03.2013 13:02 Uhr (Finanzredaktion)
Aktien sind im Aufwind. Der Dax wird 2013 auf einem hohem Niveau verbleiben können. So setzen auch vermögensverwaltende Fonds verstärkt auf Aktien. Für Fondsmanagerin Carmen Daub sind Fonds mit Aktien im Portfolio als Bausteine für die Altersvorsorge geeignet.
Nach dem erfolgreichen Aktienjahr 2012 sind die Experten der Gothaer Asset Management AG (GoAM) auch für das laufende Jahr bei Aktieninvestments positiv gestimmt. „Die Rahmendaten sprechen mehrheitlich für die Aktie, wobei nach der sehr guten Kursentwicklung der letzten Monate eine vorübergehende Verschnaufpause wahrscheinlich ist“, erklärt Carmen Daub, Fondsmanagerin der vermögensverwaltenden Gothaer Comfort Fonds. „Die Unternehmen sind deutlich besser gegen Krisen geschützt als in der Vergangenheit. Sie verfügen über eine hohe Liquidität, haben ihre Schulden abgebaut und können sich angesichts der niedrigen Zinsen sehr günstig refinanzieren“, so Daub. Da die Anzahl der Alternativen für die Anleger im Rahmen der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken überschaubar bleibt, ist das GoAM-Team überzeugt, dass der Dax in diesem Jahr neue Höchststände erreicht.
Zudem ist Carmen Daub davon überzeugt, dass die Aktie ein interessantes Instrument für die Altersvorsorge ist: „Im Sinne einer breiten Diversifizierung gehören auch Aktien ins Depot. Wir verstehen ein Engagement in substanzstarken Aktien nicht als kurzfristige Spekulation, sondern als langfristige Investition“, so Daub weiter. Aus diesem Grund sollten auch Anleger einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen.
Aktuell sprechen neben der moderaten Bewertung der Aktienmärkte insbesondere die bei vielen Unternehmen nachhaltig hohen Dividendenzahlungen für Aktien. Das lässt die Anlageklasse auch im Vergleich zu Unternehmens- und Staatsanleihen attraktiv erscheinen. Privatanleger fahren aber meist besser, wenn sie die Auswahl der Titel einem professionellen Fondsmanagement überlassen und auf Fondsprodukte setzen. „Auch bei den drei Gothaer Comfort Fonds wurde die Aktienquote deutlich erhöht – das Engagement in internationalen Staatanleihen wurde hingegen reduziert“, erklärt Carmen Daub.
Die Gothaer Asset Management AG ist die Asset Management Gesellschaft des Gothaer Konzerns und eine 100prozentige Tochter der Gothaer Finanzholding. Sie ist ein auf Versicherungsunternehmen, Versorgungswerke und Pensionskassen spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Köln.
(Quelle: Gothaer Asset Management AG)
Redaktionshinweis:Diese Mitteilung dient der Informationsgebung. Finanzen Markt & Meinungen ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen.