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Soziales Sponsoring - altes Konzept mit neuen Ideen

Dokument: Düsseldorf, 08.04.2014 11:16 Uhr (Gastautor)

Auch wenn viele Menschen mit dem Begriff "Sozial-Sponsoring" erst einmal nichts anfangen können, ist das Prinzip doch jedem bekannt.

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag: Ein lokales Unternehmen sponsort ein Sportturnier und darf dafür Werbung seines Unternehmens platzieren. Auch aus dem Trikot-Sponsoring kennen wir das Prinzip. Das Unternehmen PMS Werbung hat sich genau auf diese Art der langfristigen Werbung und Imagepflege spezialisiert. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf klassische Sponsoring-Produkte, sondern lässt sich immer neue Aktionen einfallen.

einfallen. So können lokale Unternehmer Parkautomaten, Geschwindigkeitsanzeiger oder klassische Abfallkalender gemeinsam finanzieren. Gemeinden und Endverbraucher profitieren von den kostenlosen Produkten, während die lokalen Unternehmen nachhaltig werben und ihr Image verbessern. Durch den gemeinnützigen Charakter der Produkte profitieren die Unternehmen von einer positiven Wahrnehmung ihres Betriebs. Und zwar genau dort, wo es wichtig ist: bei den Menschen und potenziellen Kunden in Ihrer Umgebung. Für die Neukundengewinnung spielt das soziale Sponsoring eine wichtige Rolle. Denn neue potenzielle Kunden werden so auf unaufdringliche Weise auf die lokalen Unternehmen aufmerksam gemacht.

Langfristig gedacht und wirtschaftlich

Soziales Sponsoring bringt gerade lokal-agierenden Unternehmen die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben. In Zeiten des Internets hat sich die Konkurrenz gerade für kleinere Händler und Dienstleister verschärft. Mit der langfristigen Werbung durch soziales Sponsoring profitieren Unternehmen nicht von kurzfristigen Werbebotschaften, sondern von einer nachhaltigen Imagepflege. Das ist nicht nur wichtig, um bestehende Kunden zu binden, sondern auch um neue Kunden zu gewinnen.

 
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