Dr. Angelika Niebler ist im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
07.07.2010 15:46 Uhr
EUROPA ABGEORDNETE

Portrait: Dr. Angelika Niebler im Europäischen Parlament

Brüssel, 07.07.2010 15:46 Uhr (redaktion)

Dr. Ange­lika Niebler ist im Ausschuss für Indus­trie, Forschung und Energie. Darüber hinaus gehört sie der Frak­tion der Euro­päi­schen Volks­partei (Christ­de­mo­kra­ten) an.

Angelika Niebler gehört der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) an, die mit 265 von 736 Mitgliedern nun zum dritten Mal in Folge europaweit die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen konnte. Von 1979 bis 1999 stellten die Sozialisten die größte Fraktion im Europäischen Parlament. Aus der Europawahl 1999 ging die EVP-Fraktion erstmals als stärkste Kraft hervor und stellte auch nach den Europawahlen 2004 und 2009 jeweils wieder die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Angelika Niebler ist seit 1999 ordentliches Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie sowie seit 2004 des Ausschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. Ferner gehört sie als stellvertretendes Mitglied dem Rechtsausschuss an. Von 2007 bis Mitte 2009 war Angelika Niebler zudem Vorsitzende des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie.

Seit November 1999 ist Angelika Niebler Parlamentarische Geschäftsführerin der CSU-Europagruppe und CDU/CSU-Gruppe. Ferner gehört sie dem Vorstand der CDU/CSU-Gruppe an, die mit 42 Abgeordneten die größte nationale Delegation im Europäischen Parlament stellt, und ist Mitglied im Vorstand der EVP-ED-Fraktion.

Informationen
zur Arbeit im Parlament (externer Link).

Europa-Telegramm
Einheimischenmodell auf der Kippe – EU-Kommission droht mit Klage

Veröffentlichungen
Im Urlaub sorgenfrei mobil telefonieren und surfen

Ampelkennzeichnung für Lebensmittel vom Tisch

Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler initiiert Wettbewerb

Mediathek
Angelika Niebler bei "Mona Lisa"

Angelika Niebler bei "Eins zu eins" - Wie gesund ist Europas Wirtschaft?

Youtube

 

  • EU
  • Politik
  • Wirtschaft
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Cookies-Nutzung-Einwilligung
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,17 Sek.