Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht zehn Tipps für den Einstig ins Social Media Marketing. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
19.07.2010 15:41 Uhr
SOCIAL MEDIA MARKETING IM WEB 2.0

Leitfaden für Unternehmer zum Thema Social Media Marketing

Düsseldorf, 19.07.2010 15:41 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Der Bundes­ver­band Digi­tale Wirt­schaft (BVDW) e.V. veröf­fent­licht zehn Tipps für den Einstig ins Social Media Marke­ting. Der Leit­faden spricht unter anderem Unter­nehmen an, die bisher noch keine Kampa­gnen im Social Web umge­setzt haben.

Auch für Agenturen und Selbständige bietet der Ratgeber hilfreiche Tipps, angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis hin zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren.

"Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen, müssen bereit für den direkten Kundendialog sein. Schnelle Reaktionen und ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in Deutschland noch ein Umdenken stattfinden", sagt Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Social Media bietet Unternehmen enorme Chancen und Potenziale zur Markenführung und Kommunikation. Nie war es einfacher, direkten Kontakt mit der Zielgruppe aufzunehmen, echte Dialoge aufzubauen und die Zielgruppe in die Kommunikation um Marken und Produkte einzubinden. Kein Wunder, dass auch Marketing- und Kampagnen-Manager Social Media für sich entdecken. Doch um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu realisieren und den Erfolg messen zu können, müssen eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigt werden.

Den Leitfaden können Sie hier erreichen (externer Link).

(Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.)

 

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