\\\\\\\"Corporate Creativity“ (\\\\\\\"Unternehmerische Kreativität“) -so lautet der Titel eines Kurses im berufsbegleitenden MBA-Programms der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Jens-Uwe Meyer als Dozent engagiert. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
07.10.2009 15:28 Uhr
BILDUNG UND WIRTSCHAFT

Leipziger School of Management integriert Kurs Unternehmerische Kreativität

Leipzig/Baden-Baden, 07.10.2009 15:28 Uhr (redaktion)

"Cor­po­rate Crea­ti­vity“ ("Un­ter­neh­me­ri­sche Krea­ti­vi­tät“) -so lautet der Titel eines Kurses im berufs­be­glei­tenden MBA-Programms der HHL - Leipzig Graduate School of Mana­ge­ment. Jens-Uwe Meyer als Dozent enga­giert.

Er wurde von der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands in ihr MBA-Progamm integriert, „um das kreative Denken in den Füh-rungsetagen der Unternehmen zu stimulieren“, wie Prof. Dr. Torsten Wulf, Akademischer Direktor der MBA-Programme an der HHL, betont. „Heute sind Führungs-kräfte aufgrund der Dynamik der Märkte immer häufiger mit der Herausforderung konfrontiert, für ihre Unterneh-men ganz neue Geschäftsmodelle und Problemlösungen zu entwerfen“, erklärt der Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation. Hierfür fehle ihnen häufig das Wissen und Können. „Dieses wollen wir unseren Studierenden vermitteln, damit sie für ihre Unternehmen echte Innovationen entwickeln können.“

Als Dozent für den Kurs „Corporate Creativity“ hat die HHL Jens-Uwe Meyer engagiert. Der geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensberatung Die Ideeologen Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, und Autor von fünf Büchern zum Thema Krea-tivität gilt als einer der führenden Experten für unternehmerische Kreativität in Europa.

Dass die Teilnehmer am MBA-Programm der HHL auch in unternehmerischer Kreativität unterrichtet werden, ist laut Wulf, „in Deutschland, wo Kreativität noch vielfach als Spielwiese für ‚Schöngeister’ angesehen wird, bislang einmalig“. Anders ist dies in den USA. Dort beschäftigen sich an den Eliteuniversitäten renommierte Management-Vordenker wie Teresa Amabile und Alan G. Robinson seit über 25 Jahren mit der Frage, wie Unternehmen neue Ideen entwickeln und ihre Innovationskraft steigern können.

Entsprechend praxisnah ist der Kurs „Corporate Creativity“ an der HHL konzipiert. In ihm erfahren die Studierenden, wie Unternehmen wie Google und 3M Kreativ- und Innovationsprozesse gestalten. Sie lernen zudem, wie der Erfinder der Glühbirne Thomas Edison mit System neue Produkte und Problemlösungen zu (er-)finden. Dabei ist es Dozent Jens-Uwe Meyer besonders wichtig, dass die Teilnehmer hierbei ebenso gezielt und ressourcen-sparend wie Edison vorgehen, dessen Maxime lautete: „Was sich nicht verkaufen lässt, das will ich auch nicht erfinden.“

Nähere Infos zum Kurs „Corporate Creativity“ an der HHL erhalten Interessierte von Jens-Uwe Meyer (www.ideeologen.de). Nähere Infos zum Teilzeit-MBA in General Management an der HHL erhalten sie von Petra Spanka (Tel.: 0341/ 9851-730, petra.spanka@hhl.de)

 

  • Bildung
  • Wirtschaft
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,546 Sek.