In ihrer aktuellen Studie \"Situation und Perspektive der internationalen Bulkschifffahrt\" analysieren die Experten der NORD/LB Norddeutsche Landesbank die Entwicklung der Transportvolumina von Massengütern im internationalen Seeverkehr. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
15.07.2008 14:59 Uhr
BANKEN UND MÄRKTE

NORD/LB Studie zur Entwicklung des maritimen Gütertransports

Hannover, 15.07.2008 14:59 Uhr (redaktion)

In ihrer aktu­ellen Studie "Situa­tion und Perspek­tive der inter­na­tio­nalen Bulk­schiff­fahrt" analy­sieren die Experten der NORD/LB Nord­deut­sche Landes­bank die Entwick­lung der Trans­port­vo­lu­mina von Massen­gü­tern im inter­na­tio­nalen Seever­kehr.

Die derzeitigen Höchststände des Baltic Dry Index, dem Frachtratenindex für die Massengutsschifffahrt, zeigen einen seit Monaten andauernden Höhenflug des Bulkermarktes an. Angetrieben von den kräftigen Produktionssteigerungen in der Stahlindustrie, insbesondere in China, hat die Nachfrage nach den benötigten Rohstoffen Kohle, Eisenerz und Schrott deutlich zugenommen. Die Bulkschifffahrt ist der relevante Transportmarkt für diese Rohstoffe im internationalen Seeverkehr.

Nach Ansicht der NORD/LB Experten nimmt die Nachfrage nach Massenguttransporten aufgrund des Wachstums der Weltwirtschaft mittel- bis langfristig weiter zu. Entscheidend ist dabei jedoch die wirtschaftliche Entwicklung in Asien, insbesondere Chinas und Indiens. Hauptwachstumstreiber bleibt für den Bulkschifffahrtssektor die weltweite Stahlproduktion aufgrund des enormen Rohstoffbedarfs an Eisenerz und Kohle.

Die derzeitigen Kapazitätsengpässe bei den Transportkapazitäten haben im Bereich der Schiffswerte und Charterraten zu extremen Preissteigerungen geführt. Kurz- bis mittelfristig wird eine Beruhigung des Marktes prognostiziert. Auf längere Sicht rechnen die Experten der NORD/LB nur mit einem mäßigen Wachstum, wobei der Markt sehr volatil bleiben wird. Hinsichtlich der Werte und Charterraten werden kurzfristig immer wieder große Schwankungen auftreten.

Der NORD/LB Konzern zählt zu den drei größten Schiffsfinanzierern weltweit. Derzeit befinden sich über 2000 Schiffe in seinem Portfolio, das aktuell ein Gesamtvolumen von rund 19 Milliarden Euro aufweist. Die NORD/LB finanziert weltweit Fracht-, Handels- und Spezialschiffe ebenso wie luxuriöse Kreuzfahrtschiffe bis hin zum Betrieb ganzer Flotten.

Dry-Bulkschifffahrt
Die Bulkschifffahrt umfasst den Transport von trockenen Massengütern im internationalen Seeverkehr. Sie versorgen typischerweise die Wirtschaftszentren der nördlichen Hemisphäre mit Rohstoffen, die auf der Südhalbkugel gewonnen werden. Der Schwerpunkt im Bulkver-kehr liegt bei den Massengütern Kohle, Eisenerz, Getreide und Bauxit (Major Bulks).


 

  • Rohstoffe
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