Manager Krankheit Burnout Syndrom kostet Unternehmen Millionen
Basel, 10.06.2010 12:23 Uhr (Wirtschaftsredaktion)
Der Schaden geht in die Millionen. Eine kürzlich erschienene Studie von US-Wissenschaftlern hat ergeben, dass zweieinhalb Jahresgehälter Kosten entstehen, wenn ein Topmanager an Burnout erkrankt ist und nicht mehr arbeiten kann.
Viele Burnout Forscher diagnostizieren, dass immer weniger Manager ihren Job aus intrinsischen Motiven wählen – ein Hauptgrund für die steigende Zahl an Burnout Krankheiten. Geld, Macht und Prestige seien heute für viele der wichtigere Antrieb, schreibt etwa die österreichische Betriebswirtin Lisbeth Jerich in ihrem Buch Burnout: Ausdruck der Entfremdung.
Die psychischen Ursachen von der "Manager – Krankheit“ sind enorm. Gerade engagierten Menschen, die ihre Kraft in ein Unternehmen stecken, leiden oft unter dem Burnout Syndrom. Sie tragen große Depressionen mit in ihr Umfeld, wobei Mitarbeiter, Freunde und auch die Familie hohen Belastungen ausgesetzt werden.
Dabei gibt es Gesundheitsstrategien im Berufsalltag, die das Burnout Syndrom erfolgreich bekämpfen. Gerade eine ausgewogene Ernährung ist von entscheidender Bedeutung und findet immer große Aufmerksamkeit unter Wissenschaftlern in Bezug auf die Vorsorge des Burnout Syndroms. Der deutsche Fitnesspapst Dr. Ulrich Strunz empfiehlt "1- 3 Gramm Vitamin C", was bedeutet: Man muss täglich 3 kg Zitronen oder 11 kg Äpfel essen. Um sich wirkungsvoll vor einem Herzinfarkt oder Gefäßerkrankung zu schützen, sollte man mindestens 7 kg Fisch oder 1,5kg Haselnüsse essen, was unmöglich ist.
Um eine gesundheitsbewusste Vorsorge zu treffen, hat das Unternehmen Viptamin eine hochdosierte und ausgewogene Zusammenstellung von Vitaminen und Aminosäuren zusammengestellt, die eine ideale Vorsorge gegen das Burnout Syndrom darstellt.
Informationen erhalten Sie unter: www.viptamin.com
(Quelle: Unternehmensangaben)
(Foto: geralt;PIXELIO)
Gesundheit Manager
Hello friends,this is a nice site and I wanted to post a note to let you know, good job! Thanks
Best regards, Natali, CEO of linux iscsi initiator howto
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Professor Michael Hüther im Interview zur Zukunft der Europäische Währungsunion
- Führungskräfte: Die Kunst des Führungswechsel -Das Statusspiel bewusst spielen
- Führungskräfte: Was Frauen erfolgreich macht
- Wirtschaftspsychologe Wolf Erhardt: Neues Buch - Vorsicht Experten!
- DIHK plädiert mit Leitsätzen für familienbewusste Arbeitszeiten
- Das Praxismagazin für FinanzthemenOnlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.
Portalsystem 2012 © SCHULZMedienberatung


Durch diverse TV-Sendungen ist das Thema Entschuldung aus dem Tabu-Tal herausgekommen. Rechtsanwalt Jörg Franzke aus Berlin ist anerkannter Spezialist zum Thema Entschuldung und Insolvenzberatung. Seine Tipps und Rechtssicherheit geben Privatpersonen und Unternehmern neue Hoffnungen und Transparenz.

50 aktuelle Steuerthemen in der Übersicht.