Neues von der Kaupthing Bank - Gelder sollen voll ausgezahlt werden. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
30.03.2009 12:35 Uhr
FINANZEN UND BANKEN

Neues von der Kaupthing Bank - Gelder sollen voll ausgezahlt werden

Berlin, 30.03.2009 12:35 Uhr (redaktion)

Laut Bundes­fi­nanz­mi­nis­te­rium soll die Kaup­thin­gedge-Bank nun an einem spruch­reifen Rück­zah­lungs­kon­zept für deut­sche Anleger arbeiten.

Ob die am 27. März 2009 veröffentlichte Information des Bundesfinanzmnisteriums die deutschen Anleger der isländischen Kaupthing-Bank hoffen lasse kann sei abzuwarten.

On-Ton Bundesfinanzministerium
Nach Kenntnis des Bundesministeriums der Finanzen arbeitet die Kaupthing-Bank nunmehr intensiv an der Konkretisierung eines Rückzahlungskonzeptes. Danach beabsichtigt die Bank, die Guthaben der Deutschen Sparer voll auszuzahlen. Dies kann allerdings nur schrittweise erfolgen. Die erste Tranche soll bei 80% der jeweiligen Einlage liegen.

Mit der endgültigen Klärung über die Abwicklung der Rückzahlung ist bis Ende April 2009 zu rechnen. Die Kaupthing-Bank wird sich zur Abwicklung der Rückzahlung direkt mit ihren Kunden in Verbindung setzen.

Die Bundesregierung hat dazu beigetragen, dass die Kaupthing Bank ihren Verpflichtungen gegenüber den Deutschen Sparern nachkommt. Alle weiteren Schritte erfolgen nach der vorstehend genannten endgültigen Klärung durch die Bank.

(Quelle: Bundesfinanzministerium)

 

  • Finanzen
  • Banken
  • Finanzkrise
 
Artikel »   Drucken Versenden

 

21 Kommentare »
 
14.04.09 11:05 Uhr
Fam. Hellriegel
Ihr muesst zusammenstehen
Hallo Kaupthingeschädigte

Unser Sohn gehört auch zu den geschädigten dieser Bank. Mein Rat:
Geht an die Öffentlichkeit wo's nur geht. Z.B. "Bild"; WISO; Verbraucherzentrale u.sw.
Nur über tägliche Presenz werdet ihr von den "Verantwotlichen" (?) gehört, werdet uber den Fonds ausbezahlt werden.

Ich hoffe für Euch

H.
05.04.09 11:58 Uhr
Ewig Wartender
Gute Idee -> Protestwahl
Ich finde es eine gute Idee, zur Protestwahl aufzurufen.
30.800 Stimmen die den etablierten (mutmaßlichen) Lügnern flöten gehen, das könnte schon ein wenig das Zünglein an der Waage sein.
Evtl. können die 30.800 verarschten Sparer noch innerhalb ihrer Beziehungskreise weitere Protestwähler rekrutieren. Dann wäre das Ergebnis richtig beachtlich.
Vorher sollten wir aber alle unsere Kandidaten inm Wahlkreis schriftlich zur Stellungnahme in dieser leidigen Angelegenheit auffordern. Diese sollten dann zusammengeführt werden.
Und wenn es dann als Ergebnis so wäre, dass die alle zu uns halten sei die Frage gestattet, warum das jetzt nicht geht. Weil einige dieser Kandidaten, vielleicht sogar die Mehrheit derselben sind ja jetzt schon MdB!!
03.04.09 22:16 Uhr
Angelo Ferkel
Geld weg - Was dann?
Meiner Meinung nach sollten dringend die geschädigten 30.800 Kunden versuchen durch gemeinschaftliche Aktionen Druck auf alle verantwortlichen Stellen auszuüben, und diesen ganzen Albtraum noch vor den Wahlen zu einem erfreulichen Ende zu bringen. Wenn ich höre dass die Hypo Real Estate bereits Garantien und Kapital in Höhe von 100 Mia erhalten hat, kann ich nicht glauben, dass für 300 Mio keine Lösung nach über einem halben Jahr gefunden ist. Wenn die Wahlen vorbei sind und diese Angelegenheit nicht gelößt wurde, sehe ich schwarz.
03.04.09 11:32 Uhr
Jojo
Unmut
So wie diese Angelegenheit seit Anfang Oktober 2008 durch die deutschen Behörden gemanaged wird, glaube ich persönlich nicht an substantiellen Fortschritten in Sachen Auszahlung der deutschen Kaupthing-Anleger.

Die verantwortlichen Behörden bekleckern sich gerade nicht mit Ruhm in der Handhabung. Fehlende Transparenz, strittige Aussagen und Zeitverplemperei charakterisieren dieses Debakel. Was ist denn konkret aus den Ausagen vom Finanzministerium geworden? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Ich weiss bloß, dass Anleger in andere betroffenen Ländern bereits ihr Geld wieder haben und die deutschen Anleger immer noch warten (müssen).

Ein Armutszeugnis für unsere Politiker!
31.03.09 15:10 Uhr
svíkja (trompi)
Hallo schlanton
Hallo schlanton,

es passiert doch gar nix.
Das ist doch alles nur Gesappel, um die wahre Tatsache zu verschleiern: Die Kaupthing Bank hat kein Geld zum Auszahlen auch keine 80%. jetzt wird bis November 2009 (vorläufiges Ende des Moratoriums) hermugesabbelt und getrickst dann stellt sich heraus: Es ist nix da. Die Manager tun nur so als ob, weil sie bis zum Moratoriumsende einen sicheren Job haben.
Dann können wir alle froh sein, wenn der Einlagensicherungsfonds wenigstens seine Zusicherung einhält und zahlt.

Grü0e
svíkja (trompi)
31.03.09 14:49 Uhr
gieriger wähler
Wählerverarsche
Auch ich bin im in der "selbsthilfegruppe"

http://kaupthing-edge-helft-uns.de

organisiert. Auch bei mir wird es langsam eng. Ich habe als ich im letzten Jahr ein Tagesgeldkonto bei Kaupthing angelegt hatte, sehr genau die Geschäftsbedingungen studiert. Ich habe eine Summe von knapp
12.000 euro angelgt. Bin damit also unter der kritischen 20.000 euro-Marke des Sicherungsfonds geblieben. Ich habe für mein Dafürhalten also alles getan, was zu beachten gilt.

Was sich unsere Herren und Damen Politiker aber da erlauben, kann man wirklich nur als Schmierentheater bezeichnen.
Welche konkreten Versäumnisse sind Ihnen vorzuwerfen?

-Warum wird einer (nach Ihren Worten exotischen Bank) überhaupt eine Zulassung in Deutschland erteilt, mit deutscher BLZ
-Warum sichert Frau Merkel allen Sparen zu, sie würden ihr Geld zurückbekommen, macht 2 Wochen Später einen Rückzieher?
-Warum läßt Herr Ende 2008 verlauten, alles sei geklärt, und ich habe im März noch immer nicht mein Geld?
-Warum haben die anderen Länder, z.B. Österreich Ihr Geld bereits zurück?

Haben wir nur noch Marionetten an unserer Regierung, die leere Worthülsen dreschen??
Damit meine ich sowohl die SPD als auch die CDU.

Wenn sich hier nicht bald was tut, rufe ich alle zu abgesprochenen Protestwahlen auf, damit ich nicht weiter von diesen (so kommt es mir zumindest bis jetzt vor) unfähigen, lügenden mit Worthülsen bewaffneten Regierungsmanagern weiter belügen lassen muß.

Und mit Protestwahl meine ich AUSDRÜCKLICH NICHT RECHTS!!!!!!!!!

Wenn ich mich belügen lassen soll, dann doch wnigsten nicht mehr von den Leuten, von denen ich weiß, dass ich bewußt belogen wurde.
31.03.09 13:58 Uhr
schlanton
Viele Interessen
Es gibt auch Kaupthing-Sparer, die deutlich mehr als 20887,- dort liegen haben, so wie ich. Mir ist nicht an Insolvenz oder Entschädigungsfonds gelegen, sondern an Vollauszahlung. Und wenn es länger dauert und zunächst nur 80 % kommen. Hätte also der Entschädigungsfond schon vor Weihnachten reagiert und augezahlt, wären viele glücklich und ich könnte gucken, wo ich bleibe. Also Leute, bleibt cool. Es sieht für mich so aus, dass die Betroffenen daran arbeiten und wirklich sehr verschiedene Interessen im Spiel sind. 80 % für alle sind doch schon mal ein erster Schritt. Ich finde das gerecht, andere vielleicht nicht. Und lasst Euch bitte von keinem erzählen, dass Kaupting oder die Isländer besonders schlimm waren, die haben gemacht, was die Wall Street und die Londoner City auch machen, sich gefühlt wie Aufsteiger, aber den letzten beißen die Hunde.
31.03.09 12:04 Uhr
nasowas
Alles Quatsch!
Unsere Volksvertreter (sie sollten nochmals íhren Amtseid durcharbeiten) vertrösten uns von Tag zu Tag! Die Bundesregierung hat sehr wenig getan. Absichtserklärungen sind keine Taten!
Das Theater mit der DG Bank wäre mit einem Telefonat von Frau Merkel zu erledigen.

Wenn unsere Regierung einen Kredit geben will dann sollte sie die Sparer auszahlen, sich die Ansprüche abtraten lassen. Danach gebündelt in Island einfordern!

Alles andere ist nur Gerede!
31.03.09 11:26 Uhr
KoGe
Reiseland Island
Guten Tag,

ich würde gern eimal Island bereisen. Leider liegt mein Budget bei der Kaupthing fest. Island lebt auch, zum großen Teil, vom Tourismus und muß nun zusehen, daß die vielen "Zocker" nun nicht mehr kommen "können". Zu guter letzt liegt der Schaden dann auch bei den Isländern, was sehr traurig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

KoGe
31.03.09 11:15 Uhr
svíkja (trompi)
Hilfe
Hallo,

wer kann denn endlich mal den Managern dieser Maroden Bank klarmachen, daß sie pleite sind und in Inslovenz gehen.
Dann könnte endlich der Einlagensicherungsfonds unsere Spareinlagen zurückzahlen.

Gibt es denn niemand auf der Welt, der diese Insolvenzverschlepper in die Kniee zwingen kann ?

Vor kurzem wurde auch noch die Moderation bis November 2009 verlängert, damit diese "Vermögensverwalter" auch noch genug Zeit haben, die letzten Kröten abwandern zu lassen.

Hoffentlich greift dann wenigstens der Einlagensicherungsfonds.
31.03.09 10:15 Uhr
jukalo
150tausend Wähler
Das Verhalten unserer Regierungskoalition ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Anscheinend betrachten die Abgeordneten der Koalitionsparteien das Kaupthingproblem als unbedeutend für die anstehende Wahl. Dabei wird wohl übersehen, dass die
30.000 betroffenen Sparer auch Ehepartner, wahlmündige Kinder, Eltern, Geschwister und gute Freunde haben.
Auch wenn diese nicht Alle einem Wahl-Boykott folgen, rechne ich mit 150.000 Stimmen die den 3 großen Parteien fehlen könnten.
Fazit: Es sind schon Wahlen mit weniger Stimmen Differenz entschieden worden.
31.03.09 09:39 Uhr
mum
weiterhinhalten...
was gibt es da noch vorzubereiten?
geld überweisen.... fertig!!!!!
30.03.09 20:24 Uhr
LGis
Beitrag der Bundesregierung
Ich verstehe den berechtigten Unmut in den bisherigen Kommentaren.
Warum tritt die Bundesregierung entsprechend Ihrer in den Medien dargestellten Entschädigungszusage (!) nicht in Vorleistung und lässt sich sodann die Beträge von der isländischen Regierung zurückerstatten, statt die Sparer noch weiter warten bzw. um seine Einlagen kämpfen zu lassen? Die Beträge stehen kontenmäßig fest und könnten doch bis zur Höhe von 20.887 € durch die BR ausgezahlt und vom isländischen Staat zurückgeholt werden. Ich glaube nicht, dass die BR dieses "Spielchen" mitmachen würde, wenn sie selbst betroffene Gläubigerin wäre.
Wenn Banken u. a. Milliarden(!)beträge zur Verfügung gestellt werden, dann dürfte meinem obigen Vorschlag, den Sparer (und zugleich Steuerzahler) vorweg zu entschädigen, doch nichts im Wege stehen - oder?
30.03.09 19:18 Uhr
Herr Meier
Vielen Dank
Wieder mal weitere Hoffnung verstreut...

Anscheinend ist die Kohle wohl wirklich nicht vorhanden...
30.03.09 18:52 Uhr
"arme Sau"
Warten, warten, warten...
Zitat:
“Die Bundesregierung hat dazu beigetragen, dass die Kaupthing Bank ihren Verpflichtungen gegenüber den Deutschen Sparern nachkommt. Alle weiteren Schritte erfolgen nach der vorstehend genannten endgültigen Klärung durch die Bank.”
Was hat die Bundesregierung wohl konkret dazu begetragen oder besser gefragt, was hat sie alles nicht getan, damit den deutschen Anlegern ihr sauer erspartes Geld erstattet wird. Warum haben den die Anleger der anderen Länder, teilweise schon seit Monaten, ihre Rückzahlung erhalten? WARUM??? WISO??? Sind über 30.000 kleine Sparer es nicht wert, dass man, von Seiten der Regierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln eine Lösung schafft? Die Anleger anderer Länder werden mit Sicherheit denken:"Schau an, die "klugen" Deutschen, wollen immer Alles besser wissen/machen und bekommen es doch nicht geregelt." Welch ein Armutszeugnis für unsere Regierung.
Ich wünsche mir, das alle 30.000 als Dank, bei den anstehenden Wahlen, ihr Kreuz bei einer der kleinen Pateien machen. Schönen Abend noch!
30.03.09 17:53 Uhr
Geldweg
Hinhaltetaktik
Langsam bin ich diese Hinhaltetaktik gründlich leid. Mir kann keiner erzählen, da müßte noch etwas geprüft, vorbereitet, berechnet und geplant werden. Man will schlicht und einfach das Geld nicht an die deutschen Sparer auszahlen, oder man kann es nicht. Und welche Rolle spielt eigentlich die Bfa in diesem Desaster?
30.03.09 17:50 Uhr
anmiha
Einen Martin-Luther King für die Deutschen in Europa
Dieser hätte dann vielleicht einen Traum mit folgendem Inhalt:
1. Ich träume davon, dass die Deutschen unschuldig geboren worden sind
2. Ich habe die Vision, dass die Deutschen im Ausland nie mehr nur als Zahlemann oder als Geldäquivalent gesehen werden, sondern als Menschen aus einem Volk mit Würde, Kultur und Geschichte
3. Ich träume davon, dass kein Deutscher mehr in seinem eigenen Land oder im Ausland diskriminiert wird
4. Ich träume davon, dass die Oligarchen und Banker sich geirrt haben, wenn sie sagen, dass ihnen die Demokratie wie ein Selbstbedienungsladen vorkommt und die Ehrlichen und Rechtschaffenden die ewig Dummen sind
5. Ich träume davon, dass sich die Bundesregierung endlich vor die Kaupthing-Sparer stellt und laut, öffentlich und bestimmt von Island die Einlagen der Deutschen zurückfordert

Ein geprellter und von der Bundesregierung allein gelassener deutscher Kaupthing-Sparer
30.03.09 17:37 Uhr
UncleByte
Mit einer 80%-igen Auszahlung aller Einlagen kann wohl niemand wirklich zufrieden sein!
Gesetzlich garantiert sind 20.887 Euro und nicht 80% von dieser Summe!

Sollte es zu einer prozentualen Auszahlung der Einlagen kommen, werde ich definitiv juristische Schritte prüfen!

Ich persönlich empfinde eine solche Aussage als echte Unverschämtheit und Dreistigkeit - vor allem nach einem solchen Zeitraum!
30.03.09 15:50 Uhr
deeplydepressed
Zeitschinderei
Hallo an Alle,
als Banker muß ich leider sagen dass diese absolute Zeitschinderei
nichts aber auch gar nichts mehr mit Verantwortung für fremde Gelder
zu tun hat. Wenn man betrachtet, wie lange die Verantwortlichen von
Kaupthing uns jetzt schon mit fadenscheinigen Ausreden hinhalten,
kann man sich vorstellen wie lange der Auszahlungsprozess noch dauert, wenn Kaupthing mit jedem Kunden einzeln Kontakt aufnehmen will. Wie soll das funktionieren bei 30800 Kunden?
Und warum überhaupt? Alle Daten (Kontostand und Korrespondenz-
konto sind hinlänglich bekannt.) Außerdem liegt für jeden Anspruch bereits fast ein halbes Jahr lang der Antrag auf Erstattung beim TIF vor.(Wohl noch gut verpackt in Wäschekörben lagernd!) Es ist Ihnen in 5 Monaten nicht gelungen eine einfache Erhaltbestätigung zurückzusenden.
Sarkastische Grüße an die Chaosinsel!
30.03.09 13:58 Uhr
Dirk Schwarz
Hilfe für Geschädigte
Wer Hilfe sucht, findet diese auf unserer Seite:

http://kaupthing-edge-helft-uns.de
30.03.09 13:38 Uhr
JoWaLo
nix neues
Hallo,

Zitat:
“Nach Kenntnis des Bundesministeriums der Finanzen arbeitet die Kaupthing-Bank nunmehr intensiv an der Konkretisierung eines Rückzahlungskonzeptes.”

Was trinkt man in Island eigentlich bei so einer Konkretisierung: Wodka, Doppelkorn, Spiritus, Lebertran oder doch nur schnöden Kaffee.
Was soll an einer Zahlung so schwierig sein ? Höchstens, man hat gar kein Geld und tut nur so!

Zitat:
“Die erste Tranche soll bei 80% der jeweiligen Einlage liegen.”

Warum meine auch ? Ich habe nachweislich die letzte Kontobewegung am 04.09.2008.

Zitat:
“Mit der endgültigen Klärung über die Abwicklung der Rückzahlung ist bis Ende April 2009 zu rechnen. Die Kaupthing-Bank wird sich zur Abwicklung der Rückzahlung direkt mit ihren Kunden in Verbindung setzen.”

Was soll denn daran so schwierig sein:
Scheckformular, Adresse einsetzen, Betrag einsetzen, unterschreiben und ab die Post zu en Kunden.

Sind wir noch Kunden ?
Solange die Bank keine Bankrottserklährung abgibt wohl schon. Das kommt schon noch. So in zwei, drei Jahren.

Zitat:
“Die Bundesregierung hat dazu beigetragen, dass die Kaupthing Bank ihren Verpflichtungen gegenüber den Deutschen Sparern nachkommt. Alle weiteren Schritte erfolgen nach der vorstehend genannten endgültigen Klärung durch die Bank.”

Die Kaupthing Bank kommt doch seinen Verpflichtungen, gerade den Deutschen Sparern gegenüber überhaupt nicht nach! Wenn alle weiteren Schritte (es gibt nur noch einen Schritt: Auszahlung”) ausgerechnet von der Kaupthing Bank geklärt werden sollen, dann können wir uns auf ein oder mehr Geldlose Jahre einstellen (Kartoffeln pflanzen, Hühner anschaffen ….).

Grüße
JoWaLo (ein Bankkunde, der gerne sein Eigentum zurückhaben möchte).


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,343 Sek.