Durch die Verschmelzung der Volkswerft Stralsund GmbH auf die Peene-Werft GmbH ist die P+S WERFTEN GmbH entstanden. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
22.08.2012 18:02 Uhr
MARITIME WIRTSCHAFT

Staatssekretär Otto entkräftet trotz P+S-Werften Pleite Branchenprobleme

Stralsund, 22.08.2012 18:02 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Die aus der Peene-Werft in Wolgast und der Volks­werft in Stral­sund entstan­dene P+S-Werften droht die Insol­venz. Die vorge­legten Planungen der Unter­neh­mens-Geschäfts­füh­rung hätten weitere Beihilfen kaum zuge­lassen.

Dazu der Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: […] "Die durch die neue Geschäftsführung der Werft kurzfristig vorgestellten neuen Planungen hätten aus Sicht des Landes eine Ausweitung der bereits durch die EU-Kommission genehmigten Rettungsbeihilfe bedurft. Eine solche Aufstockung der Hilfen ist jedoch aus beihilferechtlicher Sicht nicht möglich, so dass Land und Bund die Hände gebunden sind, die Werften weiter zu unterstützen."

Am Montag hatte der Geschäftsführer der P+S-Werften in Stralsund und Wolgast, Rüdiger Fuchs, den Insolvenzantrag angekündigt. Obwohl die Orderbücher mit Aufträgen im Wert von über einer Milliarde Euro gefüllt seien und Bund und Land erst im Juni Millionen schwere Beihilfen zusagten, seien die Betriebe über das Jahresende hinaus nicht zu finanzieren, begründete er seinen Schritt. (Quelle: AFP)

Verhältnismäßig ruhig verhält sich die HSW Treuhand- und Beteiligungsgesellschaft der Cornelius Treuhand. Diese hat vom früheren Werfteneigners Detlef Hegemann im Jahr 2009 den Großteil seiner Anteile übernommen. Da war das (Werft)-Schiff schon ins Strudeln geraten.

Die Werften gehören zu den wenigen Industriebetrieben im strukturschwachen Vorpommern, das sonst vor allem von der Landwirtschaft und dem Tourismus lebt. 1800 Schiffbauer sind direkt auf den P+S-Werften beschäftigt. Mehrere tausend weitere Jobs sind bei Zulieferfirmen der Region in Gefahr. Bereits vor zwei Jahren bekamen die P+S-Werften Staatsbürgschaften über mehr als 300 Millionen Euro. Im Gegenzug musste die Bremer Hegemann-Gruppe die Werften in eine Treuhandgesellschaft ausgliedern.

Fazit:
Geschäftsführer Fuchs kommt zu dem Schluss: „Die Werften hätten sich auf dem Weg von der Serienproduktion zum Spezialschiffbau "zu viel vorgenommen".

Mehr Infos
Die Peene-Werft ist eine der modernsten Kompaktwerften Europas, die nicht nur Container- und Spezialschiffe baut, sondern auch im Bereich Modernisierung und Reparatur von Marineschiffen für die Deutsche Marine in Deutschland eine führende Position einnimmt.

Zur Wendezeit beschäftigte die 1948 gegründete Werft über 3.700 Mitarbeiter. Seit 1992 gehört die Werft zur Hegemann Gruppe, die rund 200 Millionen Euro in die ehemalige Hauswerft der DDR-Volksmarine investierte.

Die Volkswerft in Stralsund baut Containerschiffe, Kühlschiffe, Ro-Ro-Schiffe, Car Carrier, Fähren & Passagierschiffe, Bagger und Spezialschiffe. Neben Schiffsbauten werden Schiffsreparaturen und -umbauten ausgeführt.

Genauso wie die Schwesterwerft in Wolgast wurde die Stralsunder Werft 1948 von der sowjetischen Militäradministration auf dem Gelände der ehemaligen Krögerwerft gegründet. (Quelle: wer-zu-wem GmbH)

(Quellen: Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie/wer-zu-wem/AFP).

 

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