Die im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. zusammen geschlossenen Vermögensverwalter sehen zudem gute Einstiegschancen bei Aktien. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
19.09.2011 10:43 Uhr
GUTE EINSTIEGSCHANCEN BEI AKTIEN

Vermögensverwalter erwarten Leitindex DAX bis Ende 2011 bei über 5500 Punkten

Frankfurt/Main, 19.09.2011 10:43 Uhr (Finanzredaktion)

Die im Verband unab­hän­giger Vermö­gens­ver­walter Deutsch­land e.V. zusammen geschlos­senen Vermö­gens­ver­walter sehen zudem gute Einstiegschancen bei Aktien.

Die Vermögensverwalter sind in Hinblick auf die Entwicklungen an den Finanzmärkten optimistisch! Dies ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom 12. bis zum 14. September 2011 unter den Mitgliedern des Verbandes unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) durchgeführt wurde. So sagt die Mehrheit der Antwortgeber eine eher positive Entwicklung des DAX bis Jahresende vorher: Knapp drei Viertel (71,1 Prozent) sehen den deutschen Leitindex Ende 2011 bei über 5.500 Punkten. Lediglich 24 Experten (28,9 Prozent) sehen ihn unter diese Marke fallen. Die Mehrheit der Befragten (60,2 Prozent) ist zudem der Ansicht, dass durch die weltweite Schuldenkrise keine Rezession in Europa ausgelöst wird. An der Online-Umfrage nahmen 83 Vermögensverwalter teil.

Always remember to come back in September! – Diese Börsenweisheit trifft nach Meinung der VuV-Mitglieder auch in diesem Jahr zu. Drei Viertel der Umfrageteilnehmer (74,7 Prozent) sehen aktuell gute Einstiegschancen bei Aktien.

Deutlich mehr als die Hälfte der befragten unabhängigen Vermögensverwalter (63,9 Prozent) rät zum aktuellen Zeitpunkt allerdings von einer Investition in physisches Gold ab. „Wie die Mehrheit meiner Kollegen bin ich der Meinung, dass das Chancen-Risiko-Verhältnis hier nicht mehr so vorteilhaft ist“, kommentiert Günter T. Schlösser, Vorsitzender des Vorstandes des VuV die Antworten auf die Frage „Lohnt es, jetzt noch in physisches Gold zu investieren?“.

Der Euro bleibt! Fast vier Fünftel der befragten Experten (78,3 Prozent bzw. 65 Vermögensverwalter) meinen, dass es den Euro auch in fünf Jahren noch geben wird – allerdings dann mit weniger Mitgliedstaaten. Lediglich 13 Antwortende (15,7 Prozent) sind der Ansicht, dass die Euro-Zone in fünf Jahren noch besteht und dann genauso zusammengesetzt sein wird wie heute. Die restlichen fünf Experten (sechs Prozent) meinen, dass der Euro bis 2017 bereits Geschichte sein wird.

Hintergrund
Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) versteht sich als Interessenvertretung bankenunabhängiger Finanzportfolioverwalter. Ein zentrales Anliegen des VuV ist es, dazu beizutragen, unabhängige Vermögensverwalter als wichtige Partner am Kapitalmarkt zu etablieren, den Kontakt und den Austausch unter den Mitgliedern und zur Öffentlichkeit zu stärken sowie das Branchenbewusstsein zu festigen. Dem 1997 gegründeten Verband gehören derzeit über 210 Mitglieder bzw. rund die Hälfte aller unabhängigen Finanzportfolioverwalter in Deutschland mit einem Gesamtvolumen der Assets under Management von derzeit rund 60 Milliarden Euro an.

(Quelle: Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.)

 

  • Finanzmärkte
  • Geldanlage
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Finanzmarkt-Schnelleinstieg

Stichwortsuche (z.b. Finanzierung, Rente, etc.)
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Marktkommentare von der Börse
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Finanzexperten-Forum auf FMM-Magazin.de
Europa News
Hotspots -die meist gelesenen Artikel
Hier stellen wir die Artikel auf fmm-magazin.de vor, die Leser am meisten interessiert haben!

Los geht´s...
Interessante Links
Finanz-x-press
Abonnieren Sie den Finanzen Markt & Meinungen Newsletter:
 

 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2012 © SCHULZMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,857 Sek.