WestLB bietet Basket-Zertifikate im Bereich Solarenergie an
Düsseldorf, 18.01.2010 14:46 Uhr (redaktion)
Die Chancen der Solarindustrie nutzen. Die WestLB baut ihr Angebot nachhaltiger Investments weiter aus und emittiert das Open-End Solarthermie Plus-Active-Basket-Zertifikat.
Basiswert des Produkts ist ein Aktienkorb aus anfänglich acht gleich gewichteten Unternehmen, die im Bereich Solarenergie – also Solarthermie oder Photovoltaik – aktiv sind. An der Entwicklung dieses Aktienkorbes nehmen Anleger eins-zu-eins teil. Die Nettodividenden werden zu drei Vierteln angerechnet. Da mit einer steigenden Zahl von Anbietern insbesondere im Solarthermie-Markt gerechnet wird, können die Experten der WestLB die Zusammensetzung und Gewichtung des Korbes nicht nur vierteljährlich anpassen, sondern auch zusätzliche Unternehmen mit aufnehmen. Um Anlegern eine langfristige Partizipation an diesem Zukunftsmarkt zu ermöglichen, ist die Laufzeit des Produktes unbegrenzt. Das Zertifikat kann vom 25. Januar bis 26. Februar 2010 ab 100 Euro Anlagesumme gezeichnet werden.
Kopenhagen hin oder her: Klimaschutz und erneuerbare Energien bleiben zwangsläufig drängende Themen. Vor allem die verschiedenen Formen der Sonnenenergie-Nutzung gelten als zukunftsträchtig. Die klassische Photovoltaik verfügt bis dato noch über Vorteile in der Preisgestaltung – die Solarthermie gilt indes langfristig als wichtige Alternative, weil sie bei der technologischen Effizienz vorn liegt. Daher ist es auch beim Aktienkorb des Zertifikats das Ziel, die Photovoltaik-Unternehmen langfristig vollständig durch Solarthermie-Unternehmen zu ersetzen.
Der Unterschied zwischen den Technologien: Die Solarthermie nutzt die Wärmeenergie aus der Sonneneinstrahlung anstatt die Strahlung direkt in Strom umzuwandeln. Weiteren Schwung in das Thema Solarthermie hat das ehrgeizige Desertec- Projekt gebracht, das auf ebendiese Technologie setzt. Von den Chancen der Anbieter in der Solarindustrie können Anleger mit dem neuen Open- End Solarthermie Plus-Active-Basket-Zertifkat der WestLB profitieren.
„Die Nachfrage der Anleger nach nachhaltigen Geldanlagen wird immer stärker. Daher bauen wir unsere Produktpalette in diesem Bereich kontinuierlich aus“, sagt Marc Pawlak, Leiter Produktmanagement Zertifikate bei der WestLB. So hat die Bank bereits im Januar 2001 das deutschlandweit erste Zertifikat auf Unternehmen des Sektors Erneuerbare Energien aufgelegt. Im vergangenen Jahr hat dann das ESG-Sustainability- Zertifikat das renommierte Nachhaltigkeits-Research der WestLB erstmals für Privatanleger in einem Produkt nutzbar gemacht. ESG steht für ein umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis, das neben ökologischen (Environment) auch soziale Aspekte (Social) und Fragen der Unternehmensführung (Governance) beinhaltet und Anlegern ein deutlich überlegenes Risiko-/Rendite-Profil gegenüber herkömmlichen Anlagen ermöglichen kann. „Mit dem Solarthermie-Produkt führen wir unsere Aktivitäten zunächst bei den ökologischen Aspekten fort. Unsere Aufmerksamkeit gilt aber weiterhin allen Säulen der Nachhaltigkeit“, erklärt Marc Pawlak.
(Quelle: Unternehmensangaben)
Redaktionshinweis:Diese Mitteilung dient der Informationsgebung. Finanzen Markt & Meinungen ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen.
Weiterführender Link: http://www.westlb-zertifikate.de/
Zertifikate Solarenergie Banken
* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.
- Zertifikate Kolumne: Sicherheit und Optimismus vor Experimentierfreude
- Börse Stuttgart erhöt Umsatz bei Anlagezertifikaten -Bonus-Zertifikate im Trend
- Hintergünde zu Zertifikaten bietet eine Derivate-Broschüre für Einsteiger
- Derivateverband veröffentlicht Buch über Hintergründe zu Discount-Zertifikaten
- Vor 15 Jahren betraten Discountzertifikate den deutschen Zertifikatemarkt
- Das Praxismagazin für FinanzthemenOnlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.
Portalsystem 2010 © SCHULZMedienberatung


Der Deutsche Derivate Verband bietet eine kostenlose Broschüre zum Thema derivative Wertpapiere wie Zertifikate oder strukturierte Anleihen an.
"Discount Zertifikate – die Klassiker“ richtet sich insbesondere an all diejenigen, die selbst noch kaum Erfahrungen mit Zertifikaten gemacht haben.
Lars Brandau ist Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbandes. In seinen Beiträgen findet der interessierte Anleger Anregungen, Trends und Diskussionspotential. 

