Die Rubrik Berater im Mittelstand stellt Lesern konkete und praxisnahe Artikel von Autoren vor, die Experten in der Finanzbranche wie Banken und Versicherungen sind. Praktische Tipps für Entscheider im Mittelstand. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 

Berater Mittelstand

CeBIT Messe­trai­ning | Indus­trie­dienst­leis­tungen auf Messen präsen­tieren
Icon
Wie können wir uns effektiv auf Messen präsen­tieren? Das fragen sich viele Hersteller von Indus­trie­gü­tern sowie Indus­trie­dienst­leister. Denn der Nutzen und Mehr­wert ihrer Produkte und Leis­tungen erschließt sich den Besu­chern ihrer Messe­stände meist nicht von selbst.  mehr…
Unter­neh­mens­kul­tur-Analyse: Der Einfluss von soft facts und hard facts
Icon
In der Struktur eines Unter­neh­mens spie­gelt sich dessen Kultur wider. Das berück­sich­tigen viele Manager nicht beim Planen größerer Change-Vorhaben, weshalb die Projekte oft schei­tern. Außerdem unter­schätzen sie häufig, welch großen Einfluss die soge­nannten softs facts auf solche hard facts wie den Umsatz und den Ertrag haben.  mehr…
Verkaufsprä­sen­ta­tionen im B2B: Kunden zur Kauf­ent­schei­dung führen
Icon
Präsen­ta­tionen bei Indus­trie­kunden haben stets das Ziel: Sie sollen die Anwe­senden zu einer (Kauf-)Ent­schei­dung führen. Das vergessen B2B-Verkäufer oft. Deshalb verlassen sie nach Präsen­ta­tionen den Kunden häufig mit leeren Händen.  mehr…
Unter­neh­mens­s­tra­tegie im Mittel­stand: Projekt­ma­nager benö­tigen Führungs­er­fah­rung
Icon
Stra­te­gi­sche Groß­pro­jekte schei­tern oft, weil den Projekt­ma­na­gern die nötige Erfah­rung und das erfor­der­liche Stan­ding in der Orga­ni­sa­tion fehlen. Außerdem werden die Projek­te­pläne und Projekt­ma­na­ge­ment­stan­dards häufig wie heilige Kühe behan­delt, die man nicht schlachten darf.  mehr…
Sinn­krise bei Führungs­kräften: Ein er-fülltes Leben oder ein ge-fülltes Leben?
Icon
Alles wird mir zu viel. Dieses Gefühl haben viele Arbeit­nehmer. Und so mancher spürt: Wenn ich nicht aufpasse, steuere ich auf einen Burn-out oder eine Sinn­krise zu. Dann kann ein Sabba­tical sinn­voll sein, um den eigenen Lebensweg neu zu defi­nieren. Doch Vorsicht! Eine solche Auszeit sollte vorbe­reitet sein.  mehr…
Tipps für Verkäufer: Hohe Preise und Gewinn­margen erzielen
Icon
Verkäufer gewähren Kunden oft unnö­tige Preis­nach­lässe, weil sie glauben, diese akzep­tierten den Preis nicht. Dadurch schmä­lern sie den Ertrag und die Zukunfts­aus­sichten ihres Unter­neh­mens. Außerdem halsen sie sich über­flüs­sige Mehr­ar­beit auf.  mehr…
10 Exper­ten­tipps: Wie man als Fach-und Einzel­händler Neukunden gewinnt
Icon
Wenn Fach-und Einzel­han­dels­ge­schäfte nicht regel­mäßig Neukunden gewinnen, schrumpft ihre Kunden­basis mit der Zeit - und somit ihr Umsatz und Ertrag. Hier einige Tipps, wie Ihnen die Neukun­denak­quise gelingt.  mehr…
Fach-und Führungs­kräfte: Wenn der neue Job eine Sack­gasse ist
Icon
Hoch­qua­li­fi­zierte Fach­kräfte und Führungs­kräfte prüfen, bevor sie eine neue Stelle annehmen, oft zu wenig: Was ist das für eine Posi­tion? Welche Konse­quenzen hat das Annehmen der Stelle für mich? Und: was ist, wenn sich der neue Job als Flop erweist? Als Folge davon landen sie oft in einer beruf­li­chen Sack­gasse.  mehr…
Chris­tine Goebel-Born: Projekt­teams und Projekt­mit­ar­beiter coachen
Icon
Unter­nehmen starten oft Projekte, die für sie neu sind - zum Beispiel aufgrund ihrer Inter­na­tio­na­lität. Außerdem müssen sie immer wieder noch recht uner­fah­rene Projekt­leiter und -teams an komplexe Projek­t­auf­gaben heran­führen. In solchen Situa­tionen hilft ein Projekt­coa­ching.  mehr…
neuere Meldungen

 

nach oben
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,552 Sek.