Die kostenlose Broschüre der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg gibt Unternehmern unter anderem einen Überblick über die derzeitigen Private-Equity-Gesellschaften in Deutschland. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
12.08.2007 15:29 Uhr
THEMA BETEILIGUNGSKAPITAL

Kostenlose Infos zum Thema Beteiligungskapital

Würzburg, 12.08.2007 15:29 Uhr (redaktion)

Die kosten­lose Broschüre der Indus­trie-und Handels­kammer (IHK) Würz­burg gibt Unter­neh­mern unter anderem einen Über­blick über die derzei­tigen Private-Equity-Gesell­schaften in Deutsch­land.

Die Palette der Private-Equity-Gesellschaften ist groß: Manche wollen keinen Einfluss auf die Geschäftsführung nehmen, andere investieren nur in stimmberechtigtes Kapital, wieder andere zielen auf einen erheblichen Einfluss ganzer Branchen.

Die IHK-Broschüre listet die bestehenden Beteiligungskapitalgesellschaften, erläutert deren Tätigkeitsschwerpunkte, regionale Besonderheiten sowie Zielsetzungen. Das erleichtert interessierten Unternehmern die Auswahl von und die Kontaktaufnahme zu geeigneten Beteiligungsgesellschaften.

Fachtermini sowie Vor- und Nachteile von Private Equity
Die Broschüre erklärt außerdem, welche Finanzierungsformen mit Beteiligungskapital finanziert werden und was die entsprechenden Fachbegriffe dafür sind.

So zum Beispiel Turn-around-Situationen, Seed- oder Start-up-Finanzierung, Expansionsfinanzierung und Finanzierung von Geschäftsübernahmen einschließlich Management buy-out und buy-in sowie die Bridge-Finanzierung zur Vorbereitung des Börsengangs.

Auch die Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsformen werden beleuchtet. Dabei kommen auch Steuerberater, Beteiligungsgesellschafter und Unternehmensberater zu Wort.

Kontakt:
Die Broschüre "Beteiligungskapital" kann kostenlos bestellt werden bei Frau Daniela Issing, Telefon: 0931 / 41 94 316 oder per eMail: issing@wuerzburg.ihk.de.

 

  • Beteiligungskapital
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Stichwortsuche in unseren >9.000 Fachbeiträgen
Expertenforum: Themenspecial Mittelstandsanleihen
Mittelstandsanleihen und eine professionelle Finanzkommunikation

Michael Diegelmann, Vorstand der auf Finanzkommunikation spezialisierten cometis AG meint: Emittenten von Mittelstandsanleihen sind gefordert, eine offene und professionelle Kommunikation mit den Anlegern sicherzustellen.

» Zum Beitrag …

Unternehmensanleihen und Börse
Orientierung zu Förderprogrammen
Konjunkturpaket II:
Maßnahmen der Bundesregierung für kleine und mittlere Unternehmen.

Sonderthema Mittelstand
Studie Private Equity: Familienunternehmer entdecken Finanzinvestoren. Durch die Kreditkrise gibt es durchaus Vorteile von Minderheits-Beteiligungen durch die Geldgeber.

» Hier erfahren sie die Hintergründe

Beteiligungskapital (Private Equity)

Kostenloser Leitfaden der IFD
Die Initiative Finanzstandort Deutschland informiert über Hintergründe, Tipps und Voraussetzungen zum Thema Private Equity im Mittelstand.
> Weiter zur Vorstellung

 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2025 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,171 Sek.