Wir berichten aus Brüssel über die EU-Themen aus Politik und Wirtschaft. Interessantes aus dem EU-Parlament und von der EU-Kommission bieten einen Mehrwert für Entscheider und Führungskräfte. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 

Unternehmen & Branchen

Staats­an­leihen und Währungen: Neue­mis­sionen aus Irland und den Nieder­landen
Icon
Bereits in der ersten Arbeits­woche des noch jungen Jahres hatte Irland mit einer neuen 10-jährigen Anleihe (A19UMH) den Emis­si­ons­reigen für 2018 eröffnet.  mehr…
Baader Markets: Finanz­märkte warten auf Ergeb­nisse des Banken Stress­tests
Icon
Am morgigen 29. Juli gibt die EU-Banken­be­hörde EBA die Ergeb­nisse des jüngsten Stress­tests für die euro­päi­sche Finanz­branche bekannt. Die EU-Banken­be­hörde EBA will ihre Zeug­nisse an diesem Tag erst um 22 Uhr veröf­fent­li­chen, also dann, wenn auch die US-Börsen geschlossen sind.  mehr…
LKW Preis­ab­spra­chen: Daimler Aktie fällt und MAN ist Kron­zeuge
Icon
Ein LKW Kartell beste­hend aus MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF hat 14 Jahre lang Preise und die Weiter­gabe der Kosten für die Einhal­tung von Umwelt­normen an Kunden abge­spro­chen. Es wurde dreist und abge­brüht gehan­delt - auf höchster Ebene.  mehr…
Euro­päi­sche Banken­an­leihen: Finan­cials schwä­cheln
Icon
Unter den euro­päi­schen Banken gibt es eine ganze Reihe von Kredit­in­sti­tuten, die als Problem­kinder der Euro­zone gelten. Entspre­chend tief sind ihre Akti­en­kurse gefallen. Aber auch die Kurse der Anleihen von Banken, die soge­nannten Finan­cials, leiden darunter.  mehr…
Baader Anlei­hen­check: Unbe­kannte Emit­tenten nehmen Geld auf
Icon
Das aktuell histo­risch tiefe Zinsum­feld und die Ankün­di­gungen der EZB, nun auch in großem Stil Unter­neh­mens­an­leihen anzu­kaufen, ermu­tigt auch den ein oder anderen bisher unbe­kann­teren Emit­tenten, am Kapi­tal­markt Geld aufzu­nehmen.  mehr…
Gutachten: Merger von Deut­scher und Londoner Börse gut für Mittel­stand
Icon
In ihrem Gutachten für die Deut­sche Börse AG sehen Prof. Dr. Michael Hüther und Dr. Markus Demary vom Institut der deut­schen Wirt­schaft Köln durch den Zusam­menschluss der Börsen mehr Inves­toren für den Mittel­stand.  mehr…
Chine­si­sche HNA über­nimmt wahr­schein­lich Gate­group
Icon
HNA will die ange­schla­gene Gate­group über­nehmen. Aus diesem Grund hat der chine­si­sche Misch­kon­zern dem Schweizer Airline-Caterer ein Über­nah­me­an­gebot in Höhe von 1,4 Milli­arden Franken unter­breitet. Der Vorstand ist einver­standen, doch Inves­toren wehren sich gegen den Verkauf.  mehr…
Deut­sche Börse AG bestä­tigt Fusi­ons­ge­spräche mit der London Stock Exchange
Icon
Um Medien­ge­rüchten keine weitere Nahrung zu geben, gibt es jetzt das offi­zi­elle State­ment der Deut­schen Börse AG zur geplanten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE).  mehr…
EU-Abge­ord­neter Markus Ferber | Gewinn­ver­la­ge­rung der Konzerne vermeiden
Icon
Die EU-Kommis­sion legt Vorschläge zur Vermei­dung von Steu­er­flucht vor. Hinter­gründe vom ersten stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden des Ausschusses für Wirt­schaft und Währung im Euro­päi­schen Parla­ment Markus Ferber.  mehr…
Klaus Stopp Finanz­ko­lumne | Der Streit um eine gemein­same EU-Einla­gen­si­che­rung
Icon
Die Euro­päi­sche Kommis­sion hat ein euroraum­weites Einla­gen­si­che­rungs­system vorge­schlagen. Es war wohl auch der EU-Kommis­sion klar, dass das, was sie da auftischt, beson­ders in Berlin als schwer verdau­lich ange­sehen wird.  mehr…


neuere Meldungenältere Meldungen

 

nach oben
EU-Dienstleistung für den Mittelstand
"Europa für Sie, die Chance für Ihr Unternehmen" -ein Internetportal um Geschäftsmöglichkeiten in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu suchen.

» Hier erfahren sie mehr...

Finanz-x-press
Abonnieren Sie den Finanzen Markt & Meinungen Newsletter:
 

 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,794 Sek.