Das Konzept der Globalisierung ist erschüttert worden. Welche Unternehmen profitieren davon und was müssen Anleger wissen, um ihr Portfolio anzupassen. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
10.10.2019 15:19 Uhr
STRATEGIE FÜR ANLEGER

MFS Asset Management | Globalisierung stößt an ihre Grenzen

FrankfurtamMain/Boston, 10.10.2019 15:19 Uhr (Gastautor)

Es exis­tieren immer mehr Anzei­chen, dass die Globa­li­sie­rung an ihre Grenzen stößt. Das neue Umfeld könnte die Schwä­chen von Unter­nehmen aufdecken. Anleger sollten daher wähle­risch sein.

Statement von Erik Weisman, MFS Chief Economist, und Robert M. Almeida, MFS Global Investment Strategist.

Seit fast einer Generation erleben wir eine neue Form der Globalisierung, bisweilen auch Hyperglobalisierung genannt. Nicht zuletzt dank NAFTA, Einführung des Euros und der Aufnahme Chinas in die WTO konnten internationale Unternehmen auf der Globalisierungswelle reiten – mit beispiellosem Rückenwind für ihre Gewinnmargen. Doch jetzt fürchtet man zunehmend, dass die Globalisierung an ihre Grenzen stößt. Sind die Margen also gefährdet?

Nach der Finanzkrise bemühten sich die CFOs, mit allen erdenklichen Formen des Financial Engineering Margen, Gewinne und Aktienkurse zu steigern. Sie setzten auf Capital-Light-Strategien mit wenig Eigenkapital, verschuldeten sich höher, wagten fremdfinanzierte Übernahmen und kauften eigene Aktien zurück. Den Unternehmen gelang es immer besser, durch internationale Wertschöpfungsketten ihre Kosten zu senken. Sie kauften weltweit Vorprodukte und Dienstleistungen ein und nutzten Billiglohnländer als verlängerte Werkbänke. Zugleich setzten sie auf internationale Regulierungs- und Steuerarbitrage.

Doch je weiter die Globalisierung fortgeschritten war, desto geringer wurde ihr Grenzertrag. Jetzt scheinen NAFTA, Euroraum und Offshore-Produktion keinen weiteren Mehrwert zu schaffen.

War es das mit der Globalisierung?

Seit Tausenden von Jahren erleben wir mal mehr und mal weniger Globalisierung. Die heutigen Wertschöpfungsketten entstanden in der Zeit nach Bretton Woods - ermöglicht durch den US-Dollar als Weltreservewährung sowie Institutionen wie WTO und IWF. Durchgesetzt wurde diese Ordnung von den USA.

Ganz wichtig war dabei der immer weitere Abbau der Zölle. Doch jetzt gibt es immer mehr Anzeichen dafür, dass die Globalisierung an ihre Grenzen stößt. Symptome dafür sind die zunehmende Einkommensungleichheit und der Aufstieg des Populismus.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China schadet den internationalen Wertschöpfungsketten – und das zu einer Zeit, in der die Zölle nach einem jahrzehntelangen Rückgang wieder angehoben werden könnten. Wenn die USA auf alle Importe aus China 25 Prozent Zoll erheben, wären die Zölle weltweit so hoch wie seit den 1960er-Jahren nicht mehr.

Die Wertschöpfungsketten von heute sind aber nicht für die Zölle der 1960er-Jahre gemacht. Bei derart hohen Abgaben würden sie nicht mehr funktionieren, zumal auch nicht tarifäre Handelshemmnisse überall zuzunehmen scheinen. Grundlage der modernen Wirtschaft ist eine Welt mit niedrigen Zöllen, in der Freihandel als öffentliches Gut gilt. Doch die jüngsten Entwicklungen stellen genau das infrage - und gefährden die Billionen von Dollar schweren internationalen Wertschöpfungsketten.

Kein Spielraum mehr

Können die Wertpapierkurse noch einen Puffer bieten, wenn die CFOs schon alle verfügbaren Mittel genutzt haben? Wir halten einen solchen Puffer, wenn überhaupt, für nicht sehr groß.

Wenn die Globalisierung zurückgedreht wird und dies die Wertschöpfungsketten gefährdet oder zu teuren Anpassungen zwingt, dürften die Bruttomargen darunter leiden. Unternehmen, die nicht aufgrund einer überdurchschnittlichen Produktqualität, sondern wegen eines klugen Lieferkettenmanagements überdurchschnittlich erfolgreich sind (und deren Kurse entsprechend zugelegt haben), könnten vor unlösbaren Problemen stehen. Ihre Stärken sind plötzlich nichts mehr Wert.


 

Wenn aber die CFOs nur noch wenig Spielraum haben und Störungen der Wertschöpfungsketten die Gewinnmargen gefährden, dürften Firmen mit hoch spezialisierten Geschäftsmodellen, wertvollem geistigen Eigentum und starken Marken besser für diese Veränderungen gewappnet sein. Wer hingegen seine Produktion nicht schnell verlagern kann, um den Folgen der Zölle zu entgehen, und noch dazu nicht über Preismacht verfügt, könnte Probleme bekommen.


 

All dies macht die Einzelwertauswahl immer wichtiger. Zehn Jahre lang haben sich alle Indexwerte mehr oder weniger im Gleichschritt bewegt, doch jetzt könnte es wieder zu einer stärkeren Differenzierung kommen. Ohnehin werden Investoren gegen Ende des Konjunkturzyklus wählerischer: Sie meiden hoch verschuldete Unternehmen mit fallenden Bruttomargen, sowie Qualitäts schwächere Zykliker. Wie so oft decken Veränderungen des Geschäftsumfeldes die Schwächen der Unternehmen auf. Umso wichtiger ist es, selektiv zu sein.

(Quelle: MFS wurde 1924 gegründet und ist ein aktiver, globaler Asset Manager mit Investmentniederlassungen in Boston, Hongkong, London, Mexiko City, São Paulo, Singapur, Sydney und Toronto. MFS verfolgt einen einzigartigen partnerschaftlichen Ansatz, um Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Der Investmentprozess hat drei Säulen: integriertes Research, internationale Zusammenarbeit und aktives Risikomanagement. MFS verwaltet 465,9 Mrd. US-Dollar Anlagevermögen (Stand: Februar 2019) für Privatanleger und institutionelle Investoren weltweit.)

Disclaimer

Veröffentlichungen und Mitteilungen über Finanzprodukte und Kapitalmarktanalysen dienen der Informationsgebung, entweder durch Dritte oder durch eigene Beschreibungen. Die hier aufgeführten Äußerungen, Analysen und Produktbewertungen sind ausschließlich Meinungen und Ansichten des Herausgebers bzw. Produktgebers. FMM-Magazin.de führt keine Finanzberatung durch, ruft nicht zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageprodukten oder Wertpapieren auf und führt keine Rechtsberatung durch. Interessierte Anleger sollten sich grundsätzlich Emissions-/Produktprospekte genau anschauen. Die Aufsichtsbehörde für das Versicherungs- und Finanzwesen ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn.

 

  • Finanzen
  • Wirtschaft
 
Artikel »   Drucken Versenden

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Robert Halver Kapitalmarktanalysen
Aktivste Kryptowährungen
Bereitgestellt von Investing.com
Finanzdaten von Sentix
LIVE Börsenindizes
Bereitgestellt von Investing.com
Google Vortrag zum Thema Finanzgeschäfte

Vortrag von Salvatore Pennino, Industry Leader Finance Google Germany. Das Thema "Next Generation Banking." Ein interessanter Einblick, welche Ideen Google hat und spannende Informationen über Hintergründe.

Finanzexperten-Forum auf FMM-Magazin.de
Thema Geldanlage: Wissen zum Trading
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Investment
Finanzwissen - Produkte & Handelssysteme
Börse für Privatanleger
Das Xetra-Orderbuch bietet Privatanlegern Transparenz beim An- und Verkauf von Aktien

Erklärung und Handel...
Cookies-Nutzung-Einwilligung
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,332 Sek.