Bitkom Leitfaden zeigt den Umgang im Social Marketing mit Twitter und Youtube
Berlin/Köln, 02.09.2009 11:11 Uhr (redaktion)
Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem durch die Beteiligung in Social-Media-Angeboten Unternehmen ihre Marketingziele erreichen wollen.
Wir leben im Informationszeitalter – und hier ist das Internet aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung steigt, trotz der bereits sehr hohen Verbreitung, weiter an.
Die Nutzung zeichnete sich bis vor wenigen Jahren durch ein passives Konsumieren der Inhalte aus. Nur in Ausnahmefällen produzierten Nutzer selbst Inhalte, indem sie eine Homepage gestaltet und online gestellt haben oder sich an Diskussionsforen bzw. Newsgroups beteiligten. Das Web 2.0 wird auch als “Mitmachnetz“ bezeichnet – obwohl die Möglichkeiten zum Austausch von Meinung oder auch Daten bereits vor dem “Web 2.0“ gegeben waren. Das Web 2.0 bietet diese Möglichkeiten nun jedoch für alle an, so kann sich auch ohne technische Vorkenntnisse jeder Nutzer aktiv am Web beteiligen, z. B. indem er Videos, Bilder oder eigene Texte hochlädt. Doch diese Möglichkeitenwerden nur von einer gewissen Usergruppe tatsächlich genutzt – für zwei Drittel der “Onliner“1 ist das Produzieren von Inhalten schlichtweg uninteressant.
Der Leitfaden steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
(Quelle/Material: Bitkom; Berlin)

Wirtschaft Medien Marketing
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